Wissenswert & nützlich mit Kleinkindern

Mit meinem Kleinkind zum Gottesdienst?

Egal ob bei unseren Gottesdiensten speziell für Kinder oder bei allen anderen – bei uns gilt: Kinder sind herzlich willkommen. Bei MiniGottesdiensten (s.u.), Kindergottesdienst und weiteren zB mit den Kitas der Gemeinde stehen Kinder im Mittelpunkt. Bei allen anderen sind sie willkommen eigene Erfahrungen zu sammeln oder im Gottesdienst unsere Kinderecken zu nutzen. In beiden Kirchen stehen Bücher, Malsachen und Spielzeug zur Verfügung. In der Johanneskirche steht dabei mit der Kinderkapelle ein eigener Raum zur Verfügung (mit Tonübertragung und Glaswand zum Gottesdienstraum), im Tersteegenhaus lädt eine gemütliche Kinderecke zum Malen und Spielen ein. In beiden Kirchen sind außerdem Wickelmöglichkeiten vorhanden.

Ein spezielles Angebot für Familien mit Kleinkindern sind die ,,Minigottesdienste“ im Tersteegenhaus. Hier ist der Gottesdienstablauf ganz auf die Kleinsten abgestimmt. Der Gottesdienst dauert ca. 20 Minuten – anschließend gibt es bei Kaffee und Saft Gelegenheit für Gespräche, Kennenlernen und gemeinsames Spielen. Da diese Gottesdienste unregelmäßig stattfinden, können Sie sich gerne in den Email-Verteiler für Infos und Einladungen aufnehmen lassen. In der Regel sind sie samstags um 15.30h, manchmal aber auch als Abendbrot-Edition um 18h oder als Gottesdienst mit allen Generationen zu Feiertagen oder am Sonntagmorgen.

Anmeldung zum Mailverteiler für Kleinkind-Angebote:

köln-klettenberg@ekir.de

Pfarrerin Mareike Maeggi
mareike.maeggi@ekir.de

Alle Termine finden sich des Weiteren unserem Gemeindemagazin „Wegweiser“ und online.

Kinder beim Abendmahl?

Kinder sind in unserer Kirchengemeinde schon seit den 80er Jahren grundsätzlich zum Abendmahl zugelassen. Die Jahrhunderte alte evangelische Tradition, dass erst mit der Konfirmation die Zulassung zum Abendmahl erfolgt, hat sich hier und in vielen anderen Gemeinden verändert.

Gott lädt uns ein an seinen Tisch. Gemeinschaft erfahren, schmecken und sehen – für all das gibt es keine Altersgrenze. In Gottesdiensten für Kinder wird auch Abendmahl gefeiert und kindgrecht erklärt, in allen anderen Gottesdiensten sind Kinder willkommen mitzufeiern.

Wann und wie melde ich mein Kind in der Kita an?

Die Gemeinde hat zwei Kitas für Kinder im Alter von 2-6 Jahren und verfügt über 100 Betreuungsplätze. Um Ihr Kind in einer oder in beiden Kitas anzumelden, nutzen Sie das Online- Anmeldeportal „Little Bird“ der Stadt Köln, um eine Voranmeldung zum gewünschten Betreuungsbeginn anzulegen.

Anschließend nehmen Sie gerne telefonisch Kontakt mit uns auf, um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. In einem persönlichen Gespräch habe Sie die Möglichkeit unsere Arbeit, Konzept und Räumlichkeiten näher kennenzulernen. Die Vergabe der Plätze erfolgt ein halbes Jahr vor Beginn des neuen Kitajahres im August.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kita Grafenwerthstraße
Grafenwerthstraße 65, 50937 Köln

Ulrike Kivernagel / Inken Gronewald
kita-grafenwerthstrasse@ekir.de

Kita Tersteegenhaus

Emmastraße 6, 50937 Köln
Ulrike Kivernagel / Julia Claes
kita-tersteegenhaus@ekir.de

Taufe – aber wie?

Es gibt mittlerweile kein „richtiges“ Alter mehr für die Taufe. Melden Sie sich gern, wenn Sie eine Taufe planen und gemeinsam finden wir Termin und passendes Format zB im Sonntagsgottesdienst oder in einem speziellen Taufgottesdienst.

Voraussetzung für die Taufe in der evangelischen Kirche ist in der Regel, dass ein Elternteil evangelisch ist. Bei Kindern unter 14 Jahren sollte zumindest ein*e Pat*in benannt werden. Pat*innen müssen einer christlichen Glaubensgemeinschaft angehören. Menschen, denen Sie diese besondere Verantwortung anvertrauen möchten, können, wenn sie kein Mitglied einer christlichen Kirche sind, Taufzeug*innen werden.

Bei konfessionsverbindenden Familien besteht auch die Möglichkeit einer Taufe unter Beteiligung eines katholischen Geistlichen.

Anregungen für Taufsprüche finden Sie zum Beispiel unter www.taufspruch.de

Bei Fragen und Wünschen wenden Sie sich gern an eine*n Pfarrer*in oder an unser Gemeindebüro.

Eltern-Kind-Gruppen / Krabbelgruppen

Jede Woche treffen sich Eltern mit ihren Kindern (0 bis 3 Jahre) in unseren Räumen zu Spielgruppen. In altersgemischten Gruppen gibt es Raum für freies Spiel, Gespräche und Kontakte über den Rahmen der Spielegruppe hinaus. So können die Kinder schon vor der KiTa-Zeit Spielgefährt/innen und Austausch erleben. Die Eltern können sich untereinander austauschen, während die Kinder miteinander spielen.

Organisation / Leitung
Verena Quitmann

Tersteegenhaus
Jeden Do, 10-11:30 Uhr