Friederich-Lamerdin-Haus

Neben dem Tersteegenhaus in Sülz, Wittekindstraße / Ecke Einhardstraße wurde 2010/2011 das seniorengerechte Wohnhaus der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Klettenberg errichtet.

Durch das Vermächtnis unseres früheren Gemeindemitglieds Friedrich Lamerdin war die Finanzierung dieses Bauvorhabens möglich. Daher beschloss das Presbyterium, dass das Haus seinen Namen tragen soll. Die Stiftung Deutsches Hilfswerk und die Stiftung Wohlfahrtspflege des Landes NRW unterstützten den Bau des Seniorennetzwerks-Cafés und der Räume des Seniorennetzwerks im Erdgeschoss.

Das Gebäude hat im Flügel Wittekindstraße vier, im Flügel Einhardstraße fünf Obergeschosse. Auf ca. 1.900 qm Wohnfläche gibt es 33 Mietwohnungen mit unterschiedlichen Zuschnitten für Einzelne und Paare. Einzimmerappartements zwischen 32 und 36 qm, Zweizimmerwohnungen zwischen 54 und 59 qm und Dreizimmerwohnungen zwischen 76 und 92 qm

Die Wohnungen werden von der Gemeinde vermietet und von der Antoniter-Siedlungsgesellschaft verwaltet. Für Interessenten führen wir eine Bewerbungsliste im Gemeindebüro, Emmastr. 6.

Ausstattung:

Die Wohnungen sind alle barrierefrei gem. DIN 18025, Teil 1. Die Bäder sind mit ebenerdigen Duschen und Haltegriffen ausgestattet. Alle Wohnungen haben Küchenräume und Balkon bzw. Loggia. Die meisten haben einen Abstellraum. Zusätzlich können im Keller Abstellräume von 4 m² gemietet werden. Alle Wohnräume sind mit Parkettböden ausgestattet, Bäder und Küchen mit Fliesen.

Es gibt einen Gemeinschaftsraum auf der ersten Etage, einen Waschsalon mit Gemeinschaftswaschmaschinen und -trockner (gegen Waschmarken – diese sind erhältlich im Gemeindebüro). Auch gibt es ein Besucherappartement, welches für Gäste angemietet werden kann.

Eine Dachterasse steht allen Bewohnern zur Verfügung.

Im Untergeschoss sind 27 Tiefgaragenplätze vorhanden.

Neben den Seniorenwohnungen gibt es in dem Haus eine Pfarrwohnung und im Erdgeschoss Gemeinderäume für die Finnische Evangelische Gemeinde.

Das Café Lamerdin im Erdgeschoss wird von Ehrenamtlichen im Seniorennetzwerk unserer Gemeinde betrieben. Es steht den Bewohnern des Hauses wie allen anderen Interessierten offen. Hier finden auch zahlreiche Veranstaltungen des Seniorennetzwerks statt.