Taufe

Mit der Taufe wird einem Kind oder Erwachsenen Gottes Liebe zugesprochen und die Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche begründet. In unserer Gemeinde finden Taufen in der Regel im Sonntagsgottesdienst statt. Zusätzlich gibt es an festgelegten Terminen besondere Taufgottesdienste, in der Regel am Samstagnachmittag.  Meist feiern dann mehrere Familien gemeinsam. Auch diese Taufgottesdienste an Samstagen sind öffentlich. Alle sind dazu eingeladen.

2024 finden folgende Taufgottesdienste an besonderen Terminen statt:
Sa, 27.01., 14:00 Uhr, Tersteegenhaus
Sa, 24.02., 14:00 Uhr, Johanneskirche
Sa, 27.04., 14:00 Uhr, Tersteegenhaus
Sa, 11.05., 14:00 Uhr, Johanneskirche
Sa, 31.08., 14:00 Uhr, Tersteegenhaus
Sa, 30.11., 14:00 Uhr, Tersteegenhaus

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen oder selbst getauft werden möchten, setzen Sie sich gerne direkt mit einem Pfarrer oder einer Pfarrerin in Verbindung, um einen Tauftermin zu vereinbaren. In einem Taufgespräch bereiten wir die Taufe gemeinsam vor.

Bei Kindertaufen muss in der Regel ein Elternteil evangelisch ist. Es soll mindestens ein Pate oder eine Patin benannt werden, der/die einer christlichen Kirche angehört. Menschen, die nicht Mitglied einer Kirche sind, können das Taufkind als Taufzeuge oder Taufzeugin begleiten. Bei konfessionsverbindenden Familien gibt es auch die Möglichkeit der Taufe unter Beteiligung eines katholischen Geistlichen.

Wenn Sie selbst Pate oder Patin bei einer Taufe in einer anderen Gemeinde werden wollen, stellt Ihnen unser Gemeindebüro gerne eine entsprechende Patenbescheinigung aus.