Ivo Masanek

eMail:ivo.masanek@ekir.de

Mein Büro finden Sie in der Nonnenwerthstraße 76, 50937 Köln.
Ich habe keine festen Sprechzeiten. Wenn Sie mich anrufen oder mir mailen, können wir uns – gerne auch kurzfristig – verabreden.

Seit Februar 2003 bin ich Gemeindepfarrer in Sülz und Klettenberg. Ich freue mich – auch als Pfarrer – die Menschenfreundlichkeit Gottes genießen und mit anderen teilen zu dürfen.

Für die Gemeindemitglieder in den Pfarrbezirken 4 und 5 bin ich Ansprechpartner innerhalb unseres Pfarrteams. Sie können sich direkt an mich wenden, wenn es um Taufen, Trauungen, Kircheneintritte und Beerdigungen geht – oder um Seelsorge und Beratung.

Mein Arbeitsschwerpunkt ist die Jugendarbeit, die ich mit Jugendreferentin Nadja Rückert, Jugendausschuss und Jugendkirchmeister Bernd Wagner koordiniere. Den Konfirmationsunterricht gestalte ich mit den anderen Pfarrer/innen. Schulgottesdienste feiere ich mit folgenden Schulen:  Gesamtschule Lindenthal, Hildegard-von-Bingen-Gymnasium, Schillergymnasium und Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium. Die Jugendwerkstatt Köln-Klettenberg e. V. unterstützt Jugendliche, die Förderung rund um Schule und Ausbildung benötigen. Hier gehöre ich zum Vorstandsteam.

Große Freude macht es mir, Gottesdienste mit anderen gemeinsam vorzubereiten und zu feiern: lebendig und lebensnah, meditativ und thematisch aktuell, musikalisch und zeitgemäß gestaltet.
Mit einer Projektgruppe bereite ich ein bis zwei Mal im Jahr die Beatmesse an der Johanneskirche vor. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen gestalten mit mir zusammen den wöchentlichen Kindergottesdienst. Die Kinder im Kindergarten Grafenwerthstraße feiern jeden zweiten Freitag mit mir eine Andacht. Im Caritas-Altenzentrum in der Karl-Begas-Straße leite ich einmal im Monat den Gottesdienst. Viele „besondere“ Gottesdienste prägen das Kirchenjahr: Reisesegen- und Reiserückkehrgottesdienst, Taizégottesdienst mit der Johanneskantorei, Krippenspiel, Open-Air-Gottesdienst und viele mehr.

An der Johanneskirche bin ich Ansprechpartner für die dortigen Projekte und Gruppen, bei denen sehr unterschiedliche Tätigkeiten im Mittelpunkt stehen: singen und diskutieren, stillen und spielen, kochen und blasen, beten und basteln, hören und informieren … …
Für unsere Partnerschaft mit der Evangelischen Gemeinde in Breslau (Polen) bin ich innerhalb unseres Pfarrteams Ansprechpartner.

Geboren wurde ich 1968 im Ruhrgebiet. Studiert habe ich in Münster, Montpellier und Heidelberg. Damals habe ich auch das C-Examen zum nebenamtlichen Kirchenmusiker abgelegt. Zurzeit nehme ich an der Aufbauausbildung “ Themenzentrierte Interaktion“ teil, um Gruppen möglichst lebendig leiten zu können. Verheiratet bin ich mit Gaby Masanek. Gemeinsam sind wir 1995 hier nach Sülz/Klettenberg gekommen. Wir haben vier Kinder.