OSTERGOTTESDIENSTE

Gründonnerstag, 18 Uhr, Tersteegenhaus
Gemeinsam mit der finnischen Gemeinde feiern wir an Gründonnerstag Gottesdienst am Tisch. Wir singen, hören, beten, teilen Brot und Wein und essen, was helfende Hände für uns vorbereitet haben.

Karfreitag, 11 Uhr, Johanneskirche
Gottesdienst am Karfreitag

Osternacht, 22 Uhr, Johanneskirche
Mit Tauferinnerung
Anschließend Umtrunk am Osterfeuer

Ostersonntag, 11 Uhr, Johanneskirche
Open Air mit Ostereiersuche. Ein Ostergottesdienst für alle Generationen. Im Park hinter der Johanneskirche zwischen Berrenrather und Luxemburger Straße. Bei Regen feiern wir in der Johanneskirche.

Ostermontag, 10 Uhr, Tersteegenhaus
MiniGottesdienst am Frühstückstisch. Zu diesem Gottesdienst laden wir besonders Familien mit Kindern von 0-5 Jahren ein, aber darüber hinaus sind alle Generationen herzlich willkommen. Wir hören die Ostergeschichte, singen und beten. Im Anschluss suchen wir Ostereier auf dem Außengelände der Kita Tersteegenhaus.

Unsere Gottesdienstangebote rund um Ostern 2024:

Tersteegenhaus

Gründonnerstag, 28.3., 18 Uhr
Gemeinsam mit der finnischen Gemeinde feiern wir diesen Gottesdienst am Tisch. Wir teilen Brot, Saft und Geschichten, wir singen und beten, wir genießen, was fleißige Helfer*innen für uns vorbereitet haben. Der Gottesdienst wird gestaltet von Pfarrerin Anna-Maari Tölle,
Pfarrerin Mareike Maeggi und dem Chor Helling’s Angels unter der Leitung von Hilke Helling.

Ostermontag, 1.4., 10 Uhr
OsterMiniGottesdienst für alle am Frühstückstisch
An Tischen und auf dem blauen Teppich hören Groß und Klein die Geschichte von Ostern, frühstücken, basteln, singen und kommen ins Gespräch. Ostereier gibt es natürlich auch. Für Brötchen, Marmelade, Kaffee, Saft und Wasser sorgen wir. Wer darüber hinaus etwas zum Teilen mitbringen mag: herzlich gern! Der Gottesdienst wird vorbereitet vom MiniGottesdienst-Team und Pfarrerin Mareike Maeggi.

Johanneskirche

Karfreitag, 29.3., 11 Uhr
Gottesdienst mit Pfarrerin Bettina Kurbjeweit

Osternacht mit Tauferinnerung, 30.3., 22 Uhr
mit Pfarrerin Susanne Beuth
Anschließend Umtrunk am Osterfeuer.
Nach sieben Wochen „ohne Alleingänge“ (dem diesjährigen Motto der evangelischen Fastenaktion) spüren, loben und feiern wir die Gegenwart Gottes, die alle Dunkelheiten zum Leuchten bringt.

Ostersonntag, 31.3., 11 Uhr
Ostersonntag ‒ Open Air mit Ostereiersuche
Ein Ostergottesdienst für alle Generationen.
Im Park hinter der Johanneskirche zwischen Berrenrather und Luxemburger Straße. Mit viel Musik und Pfarrer Ivo Masanek. Bei Regen feiern wir in der Johanneskirche. Übrigens ist auch in diesem Jahr in jedem Monat ein Open-Air-Gottesdienst geplant:
31.3., 9.5., 30.6., 28.7. und 6.10.