Jost Mazuch

Seit 2001 bin ich als Pfarrer für den 1. Pfarrbezirk und die dort lebenden Gemeindemitglieder zuständig, besonders für Beratung und Seelsorge, für Taufen, Trauungen, Kircheneintritte, Beerdigungen.

Den Konfirmandenunterricht gestalte ich im jährlichen Wechsel mit den anderen Pfarrerinnen. Für die Gemeinschaftsgrundschule Manderscheider Platz und die katholische Grundschule Berrenrather Straße halte ich die Schulgottesdienste.

Zum Gespräch über Texte der Bibel lade ich einmal im Monat in den Bibelgesprächskreis ein, und in Zusammenarbeit mit der katholischen Nachbargemeindeebenfalls monatlich zu Ökumenischen Gesprächen. Zur Begleitung von trauernden Menschen biete ich einen Trauergesprächskreis an.

Einer meiner Schwerpunkte ist die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde. Insbesondere bin ich verantwortlich für den „Wegweiser“, der alle zwei Monate über das Leben der Gemeinde berichtet, und andere Formen der Präsenz unserer Gemeinde in der Öffentlichkeit.

Weiter bin ich zuständig für die Erwachsenenarbeit der Gemeinde. So z.B. für das „Forum Klettenberg“, und für andere Einzelveranstaltungen mit politischen, religiösen oder gesellschaftlichen Themen. Und für das Seniorennetzwerk der Gemeinde mit seinen vielfältigen Angeboten und seinem Förderverein.

Das Tersteegenhaus und das Friedrich-Lamerdin-Haus, mitten in meinem Pfarrbezirk gelegen, sind die Hauptorte meiner Arbeit. Hier halte ich viele Gottesdienste, hier bin ich zuständig für den Frauenkreis, der sich jeden Donnerstag nachmittags trifft, und begleite den Besuchsdienst der Gemeinde sowie den Basar im November.

Ich wohne in der Wittekindstr. 20. Mein Büro ist in der Einhardstr. 5. Sprechzeiten biete ich nach Vereinbarung an.

TEL 0221 – 73 77 33

MAIL  mazuch@kirche-koeln.de