Susanne Beuth

Telefon: 0221 43 99 33
eMail: susanne.beuth@ekir.de

Ich wohne mit meiner Familie am Klettenberggürtel 39.
Sprechzeiten nach Vereinbarung.

Seit April 1992 bin ich Pfarrerin der Gemeinde und mit meiner Pfarrstelle vorwiegend im Tersteegenhaus tätig. Seit Herbst 2019 bin ich die Superintendentin des Kirchenkreises Köln-Mitte, d.h. einen großen Teil meiner Arbeitszeit verbringe ich außerhalb der Gemeinde.

Daher wurde eine weitere Pfarrstelle in der Gemeinde eingerichtet, die  mit Pfarrerin Bettina Kurbjeweit besetzt wurde, und viele meiner bisherigen Aufgaben übernommen hat, z.B. die inclusive Arbeit und den Club Kreuznach, die viele Jahre einer meiner Schwerpunkte war.

Eine wichtige Zielgruppe meiner Arbeit sind weiterhin Kinder und ihre Familien. So gestalte ich mit dem Minigottesdienst-Team die Gottesdienste für Kinder von 0-5 Jahren am Samstagnachmittag und bin verantwortlich für viele AKZENTE-Gottesdienste (z. B. mit dem Kindergarten Tersteegenhaus im Advent und an Erntedank oder den Tauferinnerungsgottesdienst). Auch für die Kindertagesstätten bin ich zuständig.

Viel Freude habe ich an ökumenischen Kontakten und der Arbeit an Glaubens- und Lebensthemen. Deshalb freue ich mich jedes Jahr auf den ersten Freitag im März. Dann ist Weltgebetstag, ein besonderer Gottesdienst, den Frauen aus aller Welt und Frauen aus Sülz und Klettenberg zusammen vorbereiten – und jedes Jahr wachsen wir dabei im gemeinsamen Glauben. Bei der Gesprächsreihe „Wellness für die Seele“ tauschen Frauen sich über Glaubensthemen im Alltag zwischen Kindern, Beruf, Partnerschaft, Sport … aus.