Gottesdienste mit Kitas

Regelmäßig – fast jede Woche – feiern wir mit den Kindern aus beiden Kitas der Gemeinde Gottesdienste. Die Kinder kommen mit den Erzieher*innen in Johanneskirche und Tersteegenhaus, feiern Gottesdienst in kindgerechter Liturgie, hören Geschichten aus der Bibel, singen, beten und bringen Eigenes zur Sprache. Bei all dem entdecken Kinder unsere Kirchen als ihren Raum, in dem Platz ist für ihre Fragen, ihren Gesang und ihre Wuseligkeit.

Die Kitagottesdienste gehören ganz selbstverständlich in den Alltag unserer Kitas und den der Kinder. An besonderen Feiertagen feiern wir größere Gottesdienste miteinander, zu denen auch die Eltern und Familien eingeladen sind (so z.B. an Gründonnerstag, an Erntedank oder im Advent). Außerdem werden am Ende des Kitajahres die angehenden Schulkinder in einem feierlichen Gottesdienst aus der Kita verabschiedet und bekommen einen Segen für die neuen Wege in die Schule zugesprochen.