Schulgottesdienste

Schülerinnen und Schüler von neun Schulen im Veedel werden von unserer Gemeinde begleitet – mit Gottesdiensten, Projekttagen und Seelsorge. Meistens geschieht dies ökumenisch gemeinsam mit der katholischen Gemeinde.

Grundschulen: GGS Stenzelbergstraße, GGS Manderscheider Platz, KGS Berrenrather Straße, KGS Lohrbergstraße
Die Erstklässler dieser Grundschulen werden mit ökumenischen Schulanfängergottesdiensten eingeschult. Die vierte Stufe der Lohrbergschule kommt zu ökumenischen Projekttagen in die Johanneskirche. Für die Kinder der anderen Grundschulen gibt es ab der 3. Klasse Grundschulgottesdienste im Tersteegenhaus:
Für die Stenzelbergschule finden sie alle 14 Tage dienstags um 8.10 Uhr mit Pfarrerin Bettina Kurbjeweit statt. Hier sind die Kinder des 3. und 4. Schuljahres zusammen.
Die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Manderscheider Platz und der Katholischen Grundschule Berrenrather Straße feiern mit Pfarrerin Mareike Maeggi mittwochs um 8.15 Uhr Gottesdienst – wöchentlich abwechselnd das 3. und das 4. Schuljahr.

Förderschule geistige Entwicklung in der Redwitzstraße

Die ganze Schulgemeinde von der Eingangsklasse (1. Schuljahr) bis zur Werkstufe (Berufsschulklasse) kommt zu besonderen Anlässen (Erntedank, Weihnachten, Schulentlassung) in die Kirche – abwechselnd in die katholische und das evangelische Tersteegenhaus. In unserer Gemeinde ist Pfarrerin Bettina Kurbjeweit die Ansprechperson.

Weiterführenden Schulen: Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium,  Gesamtschule Lindenthal, Hildegard-von-Bingen-Gymnasium und Schiller-Gymnasium.
Fast alle Gottesdienste mit diesen Schulen werden ökumenisch gestaltet. Oft werden sie zusammen mit den Schüler/innen und Lehrer/innen vorbereitet: Einschulungsgottesdienste, Weihnachtsgottesdienste, Gottesdienste zu Abitur und Zeugnisvergabe. Zum Teil gibt es monatlich gefeierte Gottesdienste und auch Projekttage mit den Schulen. Ansprechpartner für diese Schulen ist Pfarrer Ivo Masanek.