• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ökumenischer Friedensgottesdienst, St. Nikolaus

14. September 2019, 18:30 - 20:00

Erstmals haben sich drei christliche Gemeinden in Sülz-Klettenberg zusammengetan um gemeinsam ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Krieg, Gewalt und Unterdrückung sind in den Medien alltägliche Begleiter geworden und in Europa verblasst die Erinnerung an den letzten Krieg immer mehr. Aber Gewalt darf ihren Schrecken nicht durch Normalität oder Vergessenheit verlieren. Daher wollen die drei Religionsgemeinschaften mit der gemeinsamen Aktion ein deutliches Zeichen setzen, auch in dem sie das Verbindende zwischen den christlichen Gemeinden betonen und nicht das Trennende.

Am Samstag, dem 14.9. um 18.30 Uhr feiern die evangelische Kirchengemeinde Köln-Klettenberg, die Universität Bibelfreundschaft und die katholische Kirche in Sülz-Klettenberg einen ökumenischen Friedensgottesdienst in der Kirche St. Nikolaus in Sülz.
Der September eignet sich für eine solche Aktion besonders, denn in diesem Monat sind seit dem zweiten Weltkrieg gleich zwei Tage dem Gedenken des Friedens gewidmet: Der 21.9. als Internationaler Tag des Friedens und der 1.9. als Antikriegstag.

Datum:
14. September 2019