Wir freuen uns, wenn Sie unsere Gemeindearbeit finanziell unterstützen möchten.
Dazu steht Ihnen folgende Bankverbindung für Spenden zur Verfügung:
IBAN: DE 78 3705 0198 0002 0020 61

Wenn Sie einen konkreten Spendenzweck angeben, wird Ihre Unterstützung dem jeweiligen Arbeitsbereich oder Projekt zugeordnet. Wenn Sie bei der Überweisung Namen und Adresse angeben, erstellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung. Bis 300 Euro reicht auch schon der Überweisungsnachweis als Spendenbescheinigung aus.

Weihnachtsspende 2024 „Sölzer Körvje“

Das Presbyterium hat das „Sölzer Körvje“ für die Weihnachtsspende 2024 bestimmt.  Jede Woche freitags von 14 bis 15 Uhr verteilen feste Teams von Ehrenamtlichen im Tersteegenhaus Lebensmittel an bedürftige Seniorinnen und Senioren. Die Grundversorgung wird von der Kölner Tafel zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden vom Körvje immer wieder auch evtl. fehlende Lebensmittel sowie Haushaltswaren dazugekauft.  Das Körvje-Team spürt gegenwärtig deutlich, dass die soziale Not unter Seniorinnen und Senioren wächst. Die Kostensteigerungen für Energie- und Lebensmittel treffen die, die nur über ein kleines Einkommen verfügen, hart. Inzwischen werden regelmäßig 60 SeniorInnen versorgt. Gegenwärtig werden auch Geflüchtete aus der Ukraine unterstützt. Das Sölzer Körvje finanziert sich aus Spenden. Mit der Weihnachtspende helfen Sie mit, die Arbeit des Sölzer Körvje zu unterstützen.

Diakoniespende 2024 / 2025

VRINGSTREFF

Stadtsuperintendet Bernhard Seiger (re.) zusammen mit Heiner Strang (Geschäftsführer Vringstreff e.V.)

In Zeiten, in denen der allgemeine Umgangston immer rauer zu werden scheint, ist es wohltuend zu erleben, dass es Orte gibt, an denen Freundlichkeit und Respekt gepflegt werden.

Orte wie den Vringstreff im Severinsviertel, wo sich Menschen, egal welche Geschichte oder welchen Hintergrund sie haben, auf Augenhöhe begegnen. Im Vringstreff werden die Gäste wahrgenommen, wertgeschätzt. Bedürftige werden mit gesundem Essen, Kaffee, Kuchen und vielerlei Unterstützung versorgt. Der Mittagstisch im Vringstreff, hinter der Kirche St. Severin gelegen, schenkt Pausen vom häufig belastenden Alltag. Oft ist es schon ein Gespräch beim Essen, das die eigene Welt wieder etwas heller wirken lässt. In der Begegnungsstätte in der Kölner Südstadt, die seit rund 25 Jahren betrieben wird, ist es wichtig, so zu helfen, dass der Hilfe suchende Mensch seine Würde wahrt. Beratung und Vernetzung mit den Kölner Anlaufstellen zeigen Wege aus der Wohnungslosigkeit. Wegweisend ist das Projekt „Housing First Köln“ des Vringstreffs, das erst einmal einen sicheren eigenen Ort vermittelt. Das neue Zuhause ist dann Ausgangspunkt weiterführender Hilfen.
Die regelmäßigen Kulturangebote schenken Teilhabe an einem „normalen“ Alltag – wer möchte, kann gerne selbst kreativ werden. Der Vringstreff sichert postalische Erreichbarkeit und unterstützt dabei, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden. Die Mitarbeitenden sind auf Spenden angewiesen, um den rund 100 Gästen täglich montags bis donnerstags ein Mittagessen und freitags ein Frühstück bereiten zu können. Die hochwertigen Lebensmittel dafür sind einer der Kostenfaktoren. Das qualifizierte Team muss ebenfalls finanziert werden. Mit der Diakoniespende unterstützen wir das Gehalt des Kochs, professionelle Küchengeräte und eine neue, energiesparende Beleuchtung für den Gastraum. Wir ergänzen damit die mit kommunalen Mitteln unterstützte Sozial- und Beratungsarbeit. Jede Spende ist wichtig, denn wenn jemand in Not gerät, dürfen wir ihn oder sie nicht allein lassen. Man kann übrigens im Vringstreff für 5 Euro auch ein gesundes Mittagessen bekommen, wenn man nicht bedürftig ist. Die Tür steht allen offen. Die Diakoniespende hilft dank Ihnen auch in diesem Jahr dabei, Nächstenliebe zu konkreten Taten werden zu lassen.

Mit herzlichem Gruß

Bernhard Seiger
Stadtsuperintendent des
Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region

IHRE HILFE WIRKT DOPPELT

Der Evangelische Kirchenverband Köln und Region verdoppelt jeden gespendeten Cent bis zu einem Gesamtspendenaufkommen in Höhe von 100.000 Euro im Zeitraum vom 01.10.2024 bis zum 30.09.2025.

SPENDEN SIE AN
Ev. Kirchenverband Köln und Region