Kinder- & Jugendreferentin

Nadja Rückert

E-Mail: nadja.rueckert@ekir.de

Ich habe kein festes Büro, freue mich daher auf Eure/Ihre Anrufe, Nachrichten und E-Mails. Dabei können wir auch gern einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Zu meiner Person
Ich heiße Nadja Rückert, bin vom guten 96er Jahrgang und aufgewachsen Ostwestfalen. Für mein Studium bin ich nach Köln gezogen, wo ich mich in diese herzliche Stadt verliebte und hier wohnen blieb. Ich bin gelernte Sozialarbeiterin/-pädagogin und Sexualpädagogin. Seit Kind auf bin ich in der evangelischen Kirche und der christlichen Welt unterwegs. Hier erlebte ich, dass ich angenommen werde, wie ich bin und, dass Gott* mich liebt, wurde selbstverständlich. Diese Erfahrungen nun weiter geben zu dürfen, ist mir ein großes Anliegen. In meiner Freizeit gehe ich meinem Hobby Handwerken nach, indem ich an meinem selbst ausgebauten Minicamper bastle. Seit meiner Jugend und bis heute durfte ich ehrenamtliche Erfahrungen in der Konfirmand:innenarbeit, Freizeitbegleitung und einer Kirchenband sammeln, ich engagierte mich bei Hilfseinsätzen und organisierte digitale christliche Angebote. Die letzten drei Jahre war ich hauptberuflich in einem Jugendraum für junge lsbtiq* Menschen tätig.

Meine Aufgabenbereiche in der Gemeinde Klettenberg
Seit August 2023 habe ich eine 75%-Stelle in der Gemeinde Klettenberg, wo meine Arbeitsschwerpunkte der Montagstreff, NaturPur, Projekte mit, von und für junge Menschen, Fahrten und zusammen mit den Pfarrer:innen die Konfiarbeit sind.

Was mich begeistert und motiviert
Junge Menschen befinden sich in einer der spannendsten Lebensabschnitte, die das Leben bietet. In diesem Alter sprießen innovative Ideen, der Mensch steckt voller Energie und kritischem Hinterfragen, die eigene Identität wird gebildet und das ein oder andere ausprobiert. Ich sehe es als meine Aufgabe an, einen Ort und eine Atmosphäre zu ermöglichen, die diesen Ideen, Entwicklungen und Abenteuern einen geschützten Rahmen, mit viel Raum für Spaß und Spiel, bietet. All dies tue ich aus der Überzeugung, dass Gott* jeden Menschen gleich liebt und möchte, dass jede:r ein Leben im Einklang mit der eigenen Identität führen kann.