Geschichte des Seniorennetzwerks

Mehr als überrascht waren die Initiator*innen des Seniorennetzwerks um Pfarrer Jost Mazuch im Oktober 2005, als fast 300 Menschen zu einer Informationsveranstaltung unter dem Motto „Seniorennetzwerk – Wir laden ein!“ ins Tersteegenhaus strömten. Schnell wurden die Zuhörer*innen zu Ideengeber*innen für die weitere Arbeit. Nach Vorträgen und einer Podiumsdiskussion haben sie im „Markt der Möglichkeiten“ eine Basis für zukünftige Angebote einer modernen, neu strukturierten Seniorenarbeit geschaffen, die von Danielle von den Driesch koordiniert wurde.

Dem vorangegangen war eine aktivierende Befragung in der Kirchengemeinde. Dabei wurde erkundet, was sich die Menschen von der neuen Seniorenarbeit erhofften. Die Vorstellungen von Ehrenamtlichen, Presbyter*innen, Kirchenmitarbeiter*innen, Teilnehmer*innen der bereits vorhandenen Seniorenangebote sowie potentiellen Kooperationspartner*innen flossen in die weiteren Planungen ein.

Anfang 2006 kristallisierten sich in Ideenwerkstätten folgende Themen heraus: soziales Engagement, Geselligkeit und Kreativität, Kultur Ja! – Aber nicht allein!, Gespräch – Austausch – Bildung, Bewegung und Gesundheit, Unterwegs mit anderen.

Diese Themen haben bis heute Bestand und haben sich in unterschiedlichen Angeboten niedergeschlagen.

Damals herrschten eine einmalige Aufbruchstimmung und eine enorme Bereitschaft zum aktiven Mitmachen. Eine verlässliche Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt ist entstanden, die das Netzwerk bis heute trägt. Mittlerweile engagieren sich hier fast 70 Menschen.

Das Netzwerkbüro und das Café Lamerdin fanden neue Räume im 2011 von der evangelischen Kirchengemeinde Köln-Klettenberg fertiggestellten Friedrich-Lamerdin-Haus.
Durch den Cafébetrieb konnte zugleich eine erweiterte Programmgestaltung für das Netzwerk umgesetzt werden.

Information:
Michaela Bassiner, Tel. 94 40 13 88