Guten Tag, ich heiße Eckhart Friedrich Altemüller und bin der „Neue“ im Klettenberger Pfarrteam. Ich habe zwar, genealogisch betrachtet, auch rheinische Wurzeln, aber aufgewachsen bin ich größtenteils auf dem Freigelände der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft in Braunschweig, immerhin auf einer Fläche fast so groß wie Sülz.

Nach Schule, Bundeswehr und Ausbildung (Berlin, Göttingen, Genf, Wuppertal) war ich als Pfarrer in verschiedenen Landeskirchen tätig. Zunächst 1988 in der Ev.-ref. Kirche des Wallis in den Hochalpen (Visp-Zermatt-Saas), dann in der Pommerschen Ev. Kirche an der Ostsee (Wieck-Eldena mit Lehrauftrag UNI), in der Reformierten Kirche von Frankreich im Land der „Ch‘tis“ (Lille centre) sowie 2015 im Mecklenburgischen Kirchenkreis an der Seenplatte (Fürstenberg-Ravensbrück). Im Herbst 2019 kamen meine Frau Bénédicte und ich in das Rheinland. Ich wurde Pfarrer unserer Ev. Kirche im Vorgebirge. Neuer Lebensmittelpunkt wird nun Köln sein und wir sind gespannt auf das Leben in dieser Großstadt. Erwachsene Kinder und Enkeltochter leben im Osten der Republik, betagte Eltern besuchen wir regelmäßig in Lille oder bei Braunschweig.

Ich bin durch meinen Dienst ganz unterschiedlichen Menschen begegnet, auch solchen aus verschiedenen Kulturkreisen, Muttersprachen oder Dialekten. Mich berührt, wenn Menschen sich etwas angehen lassen, wenn sie Verantwortung übernehmen und bei alldem respektvoll miteinander umgehen. Im Gespräch die Seele entdecken, einen Bereich also, der uns mit dem Unsagbaren verbindet, mit GOTT sagt die Bibel, grade wenn es um Zuspruch, Trost und Ermutigung geht. Und dessen sind doch irgendwo alle bedürftig.

In Klettenberg übernehme ich die Pfarrbezirke 2 und 3.
Für alle Gemeindemitglieder, die in diesen Bezirken wohnen, bin ich Ansprechpartner in Fragen von Beratung und Seelsorge, bei Taufen und Trauungen, bei Beerdigungen oder auch in allen Fragen, die die Kirchenmitgliedschaft betreffen.

Ich freue mich auf neue Begegnungen in Klettenberg und Sülz und grüße sie sehr herzlich

Eckhart Altemüller

eMail:eckhart.altemueller@ekir.de

Ich habe keine festen Sprechzeiten. Wenn Sie mich anrufen oder mir eine Nachricht schicken, können wir uns jederzeit verabreden.