Kirchenasyl

Unsere Kirchengemeinde hat in den zurückliegenden Jahren mehrmals Familien und einzelnen Flüchtlingen Kirchenasyl gegeben. Wenn Menschen die Abschiebung droht, kann so Zeit gewonnen werden, um  in Abstimmung mit den zuständigen Behörden noch einmal zu überprüfen, ob in den Asylverfahren wirklich alle wichtigen Gesichtspunkte berücksichtigt wurden. Es geht dabei um den Schutz von Menschen. Deshalb müssen solche Situationen behutsam gestaltet werden. Das Presbyterium entscheidet im jeweiligen Fall darüber, was getan werden kann. Dabei arbeiten wir eng zusammen mit dem Netzwerk Asyl in der Kirche. Wir wollen so dazu beitragen, dass Geflüchtete möglichst gut geschützt werden.

Darüber hinaus unterstützen wir „Zuflucht“, das Zentrum für Kirchenasyl in Köln. Das Zentrum „Zuflucht“ wurde gegründet, um geflüchtete Menschen in existenzieller Not zu schützen.
In den Räumen der Nathanael-Gemeinde in Köln-Bilderstöckchen finden bis zu zehn Personen vorübergehend Zuflucht. Hier finden Sie mehr über das Zentrum und wie Sie es unterstützen können: https://www.diakonie-koeln.de/angebote/kirchenasyl