Energiesparen in der Gemeinde

Die aktuelle Situation der Energiekrise sowie die anhaltende Herausforderung mit dem Problem des Klimawandels umzugehen, haben das Presbyterium zum Handeln veranlasst. Im neu gegründeten Projektausschuss „Nachhaltigkeit“ werden langfristige Änderungen zum Energiesparen ebenso bedacht, wie kurzfristige Maßnahmen in unseren Häusern.

Zu den unmittelbaren Maßnahmen gehören folgende Empfehlungen der Landeskirche die Reduktion der Grundtemperatur in allen Gemeinderäumen, sowie das Stromsparen in allen Bereichen. Im Kirchsaal Tersteegenhaus und in den Gruppenräumen aller unserer Gebäude wird mit reduzierter Grundwärme geheizt. Auch der Kirchsaal oben in der Johanneskirche wird zu Gottesdiensten mit einer Grundtemperatur geheizt. Denken Sie bei Gottesdiensten und Veranstaltungen, sowie in Gruppen und Kreisen an wärmere Kleidung und nutzen Sie z.B. gerne auch die Decken, die wir in beiden Kirchen bereitstellen.

Danke für ihr Verständnis für diese Maßnahmen. Ähnlich wie bei den Coronaregelungen werden wir auch hier immer wieder nötige Anpassungen vornehmen.