Studie zum Thema sexualisierte Gewalt in der Evangelischen Kirche vorgestellt

Am 25.1.2024 wurde die ForuM-Studie zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in Evangelischer Kirche und Diakonie vorgestellt. Das Ausmaß und der Umgang mit Betroffenen und Aufarbeitung ist erschütternd. Kirche wird sich auf allen Ebenen noch intensiver mit dem Thema beschäftigen müssen, mit konsequenter Aufarbeitung ebenso wie mit Prävention. Wir teilen die Erschütterung, stellen uns an die Seite der Betroffenen und wollen weiterhin unseren Teil beitragen, dass Kirche und Gemeinde ein sicherer Ort ist für die Menschen die zu uns kommen, vor allem für Kinder und Jugendliche.

Zur Information stellen wir hier die Links zu den verschiedenen Stellen zusammen:

Alle Informationen zur ForuM-Studie finden Sie hier.

Unser gemeindliches Schutzkonzept zur Prävention von sexualisierter Gewalt finden Sie hier.

Schutzkonzept und Ansprechpersonen im Kirchenkreis finden Sie hier.

Die Ansprechpersonen für die Evangelische Kirche im Rheinland finden Sie auf der Seite der Landeskirche.

Die zentrale Anlaufstelle .help für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche und der Diakonie finden Sie hier.

Ansprechbar für Seelsorge sind wir Pfarrerinnen und Pfarrer hier vor Ort ebenso wie die Telefonseelsorge, die Sie unter der Nummer 0800 1110111 oder 08001110222 oder online erreichen.