Veranstaltung zur ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt in der EKD

Am kommenden Montag, den 4.3. findet von 18-20 Uhr im Haus der Kirche eine Veranstaltung der Melanchthonakademie zur Einordnung der ForuM Studie der EKD und der aktuellen Entwicklungen statt. Dazu sind alle Interessierten eingeladen. Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung lesen Sie nachstehend und auf dem Flyer, den Sie hier anklicken können.

Der Forschungsverbund der ForuM-Studie verfolgte das Ziel, evangelische Strukturen und systemische Bedingungen, die (sexualisierte) Gewalt und Machtmissbrauch begünstigen, zu analysieren. Jetzt liegen die Ergebnisse vor. Sie sind empirische Grundlage für weitere Schritte zur Aufarbeitung in der evangelischen Kirche und der Diakonie.

Wir möchten Sie herzlich zu einer Abendveranstaltung einladen, in deren Rahmen wir gemeinsam mit Claudia Paul, Matthias Schwarz und Dr. Thomas Zippert eine Einordnung und Betrachtung der aktuellen Ergebnisse vornehmen werden. Auch der Arbeitskreis Aufarbeitung aus der Christuskirche/ Kirchenkreis Mitte kommt zu Wort.

Wir möchten erste Fragen beleuchten, wie etwa: Was sind die spezifischen Bedingungen für sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch in der evangelischen Kirche? Was sagen die Betroffenen? Wo weist sie blinde Flecken auf? Welche bereits unternommenen Schritte gibt es? Und welche Herausforderungen bleiben noch zu bewältigen?

Am Podium sind beteiligt:

• Claudia Paul (Ansprechpartnerin für Betroffene, Prävention und Intervention / EKiR)
  • Matthias Schwarz (Pfarrer i. R. und Betroffener / Mitglied im Beteiligungsforum gegen sexualisierte Gewalt in der EKD)
  • Dr. Thomas Zippert (Landeskirchlicher Koordinator zum Thema sexualisierte Gewalt / Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck)

Montag, 04.03.2024 | 18.00-20.00 | Eintritt frei

Haus der Kirche | Kartäusergasse 9-11 | 50678 Köln

Eine Veranstaltung der Melanchthon-Akademie

Eine Anmeldung unter info@melanchthon-akademie.de oder 0221.931803-9 erleichtert uns die Planung, ist aber nicht erforderlich.

Den Flyer finden Sie hier.