Telefon: 0176-48722255
eMail: judith.schaefer@ekir.de

Liebe Gemeinde in Klettenberg und Sülz,
seit dem 01. April 2021 bin ich Vikarin in Ihrer Gemeinde!
„Vikariat“ heißt die praktische Ausbildung zur Pfarrerin nach Abschluss des evangelischen Theologiestudiums.

Ich wollte bereits als Kind Pfarrerin werden. Die Kinder- und Jugendarbeit in meiner Heimatgemeinde in Niederkassel (an Sieg und Rhein) hatte mich begeistert. Ich wollte in einer Kirche mitarbeiten, die in Gottesdiensten, Gruppen und an Gemeindefesten ganz unterschiedliche Menschen, die sich sonst vielleicht nie begegnet wären, zusammenbringt.
Mein Studium begann ich 2013 an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal. 2016/17 zog es mich für einen Russisch-Intensivsprachkurs nach Minsk und ich absolvierte ein Gemeindepraktikum in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in St. Petersburg. Ich führte mein Studium an der Universität in Göttingen fort und engagierte mich nebenher an kooperativen Projekten in Perm und Krasnodar.

Innerhalb des Vikariats lerne ich die verschiedenen Aspekte von Gemeindearbeit kennen und gestalte sie auch selber mit: In Gottesdiensten, Seelsorge, der Arbeit mit Konfirmand:innen und auch im Religionsunterricht an einer Grundschule. Zwischendurch immer wieder unterbrochen von theoretischen Seminarblöcken am Pastoralkolleg in Wuppertal.
Ich bin sehr froh wieder zurück in meiner Geburtsstadt zu sein und noch bis Oktober 2023 hier in der Gemeinde Klettenberg mitzuarbeiten.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, sprechen Sie mich gerne an!
Schalom, Ihre Judith Schaefer