Das Ergebnis der Presbyteriumswahl

Am 1. März fand die Presbyteriumswahl statt. Es war eine mit Spannung erwartete Wahl! Insgesamt 22 Gemeindemitglieder hatten sich zur Verfügung gestellt, um sich in das Leitungsgremium der Gemeinde wählen zu lassen. Die Vorstellung aller Kandidierenden in einem Faltblatt und mit kurzen Statements in einem Gottesdienst haben viele als Zeichen der Lebendigkeit dieser Gemeinde wahrgenommen.

Am Wahltag haben 386 Gemeindemitglieder ihre Stimme abgegeben. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 5,7 % der Wahlberechtigten. Vor vier Jahren waren es ebenfalls 5,7 %. Danke an alle, die ihre Stimme abgegeben haben, an den „Projektausschuss Wahl 2020“ und die Ehrenamtlichen im Wahlvorstand.

Das Ergebnis: Neun Kandidierende, die schon bisher dem Presbyterium angehörten, wurden wiedergewählt. Weitere sieben Gemeindemitglieder gehören erstmals dem Presbyterium an.

Stephan Braun gehört als Mitarbeiterpresbyter auch ohne Wahl dem Presbyterium an. Der Platz als Mitarbeiterpresbyterin, der für Claudia Denz eingeplant war, wird frei bleiben, da sie ihr Amt aus persönlichen Gründen nicht wie vorgesehen antreten wird.

Herzlichen Dank an alle Kandidierenden, die sich zur Wahl gestellt haben und damit zeigen, dass sie sich in der Gemeinde engagieren und einsetzen wollen!

Die Einführung des neuen Presbyteriums und die Verabschiedung der ehemaligen Presbyterinnen und Presbyter ist am Sonntag, den 22. März 2020, 11 Uhr, in der Johanneskirche.

Auf dem Foto sind die neuen Mitglieder des Presbyteriums zu sehen:

Anja Bahr
Frauke Bauer
Susanne Beuth
Stephan Braun
Antje Busse-Drenk
Wylka Bütefisch
Elfi Heilinger (nicht auf dem Foto abgebildet)
Bettina Kurbjeweit
Mareike Maeggi