Gemeinde auf dem Weg zum gerechten Frieden

Termine und Infos zum Thema: Auf folgende Veranstaltungen für mehr Gerechtigkeit und Frieden möchten wir hinweisen:

9.10.20 Schweigekreis vor der Antoniterkirche, Schildergasse, 17.15 Uhr
für den Atomwaffenabzug und für den Beitritt zum Atomwaffenverbotsvertrags der Vereinten Nationen pax christ, Versöhnungsbund

9.11.20 Schweigekreis, s. o.

Zum Hintergrund:

Nach einem intensiven Diskussionsprozess hat das Presbyterium unserer Gemeinde am 28. November 2019 beschlossen,

‚Gemeinde auf dem Weg zum gerechten Frieden‘ zu werden. Auslöser war das ‚Friedenswort 2018‘ der Evangelischen Kirche im Rheinland, ein Diskussionsimpuls, den die Synode der Rheinischen Kirche  am 11. Januar 2018 anlässlich des Endes des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren auf den Weg gebracht hat.
Der Beschluss unseres Presbyteriums lautet:
‚Als Evangelische Kirchengemeinde Köln-Klettenberg begrüßen wir sehr das ‚Friedenswort 2018‘ der Evangelischen Kirche im Rheinland als einen dringend notwendigen Schritt.

Es ist das Gebot der Stunde, dass auch unsere Landeskirche ‚Kirche des gerechten Friedens‘ wird mit alles sich daraus ergebenden Konsequenzen.

Konsequenzen hat das auch für die Gemeinden vor Ort:

Wir, die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Klettenberg, verpflichten uns, uns auf einen Prozess einzulassen, der den gerechten Frieden Schritt für Schritt mitgestalten will. Für uns heißt das, die Vielzahl der bestehenden Bestrebungen nach Möglichkeit zu stärken und offen zu sein für weitere Schritte. Dieser Prozess soll auch durch einen Friedensbeauftragten der Gemeinde gestärkt werden. Thematisch soll dieser Prozess dem Ausschuss für Gottesdienst, Theologie und Ökumene angegliedert werden.

Daher erklärt sich die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Klettenberg zur Gemeinde auf dem Weg zum gerechten Frieden.‘

Zum Friedensbeauftragten wurde Reinhard Voigt gewählt, der gerne für weitere Informationen und Anregungen erreichbar ist (0221-465461).