Beatmesse Kenia – hier als Video

Auf unseren Youtubekanälen können Sie die „Ökumenische Beatmesse International“ weiterhin mitfeiern, am besten über: www.beatmesse.de  Am 30. Mai 2021 wurde sie als Livestream aus der Johanneskirche gesendet.

Das Land Kenia stand im Mittelpunkt der Ökumenischen Beatmesse International. Gefeiert wurde der ebenso mitreißende wie besinnliche Gottesdienst unter dem Motto „I do it my way“. Diese Maxime gilt nicht nur für das gesamte Land in Ostafrika, sondern auch für die vielen Regionen und Volksgruppen Kenias. Sie gehen ganz eigene Wege in Bezug auf Kultur, Bildung und Wirtschaft. Ihre Lebensweisen können für uns in Deutschland Inspiration zum Perspektivwechsel sein.

In der Predigt berichteten Bruder Francis Macharia (Landwirt und Schuldirektor aus Kenia, der auch live aus Kenia zugeschaltet war) und Jana Winterhalter (Dramaturgin aus Köln-Sülz) von ihren gemeinsamen Lernprozessen in ihrer 8-jährigen Zusammenarbeit in Projekten in Kenia. Die Band RUHAMA („Da berühren sich Himmel und Erde“) sorgte für neue und bekannte Lieder. Die liturgische Leitung des ökumenischen Gottesdienstes hatten Dominikanerpater Diethard Zils und Pfarrer Ivo Masanek.

Mitwirkende:

Predigt:                 Bruder Francis Macharia, Kenia, Schuldirektor und Landwirt

Jana Winterhalter, Köln/Kenia, Dramaturgin

Liturgie:                Diethard Zils, Mainz, Dominikanerpateraus

Ivo Masanek, Köln, evangelischer Pfarrer

Musik:                    RUHAMA, Köln („Da berühren sich Himmel und Erde“)

Konzept:                Projektteam Beatmesse

Technik:                Goldblick tv