Online-Gottesdienste per Zoom

Sonntags um 11 Uhr übertragen wir in der Regel live den Gottesdienst aus der Johanneskirche. Dadurch können Sie zu Hause mitfeiern – zum Beispiel auf dem Sofa oder am Frühstückstisch. Die Termine und den Link zu den Gottesdiensten finden Sie hier.

Im Folgenden haben wir eine technische Anleitung für sie zusammengestellt – für alle, die bisher keine oder wenig Erfahrung mit Zoom haben:

Wie funktioniert eigentlich Zoom? – Eine Anleitung

Im vergangenen Jahr haben wir viel ausprobiert. Unter anderem auch Gottesdienste per Zoom. Diese soll es auch weiterhin geben. Für alle, die Lust haben, sich vom Sofa oder Frühstückstisch zuzuschalten. Und so geht’s:

Zoom – Per Tablet, Smartphone oder PC

Unsere Gemeinde nutzt für ihre digitalen Gottesdienste die Plattform Zoom. Wir nutzen diese in der von der Evangelischen Kirche im Rheinland empfohlenen Version. Zoom kann sowohl auf dem Smartphone, als auf dem Tablet oder PC/Laptop genutzt werden und ist für Sie als Anwender*innen kostenlos. Bei der Nutzung über Laptop/PC ist wichtig, dass eine Kamera und ein Mikrofon angeschlossen sind. Bei einigen Laptops, bei Smartphones und Tablets sind diese bereits integriert.

An einem Zoom-Meeting kann man auch ohne App teilnehmen. Wer mag, kann sich aber auch die App kostenlos auf einem Gerät Ihrer Wahl installieren (Apple: im Appstore; Android: im Google Play Store.

Um an einem Meeting, z.B. dem Gottesdienst teilzunehmen klicken Sie auf den angegebenen Link. Wenn sich das Meeting nicht sofort öffnet, müssen Sie gegebenenfalls auf „erlauben“ oder „dem Meeting beitreten“ klicken.

Meist erhalten Sie dann die Nachricht: „der Moderator lässt Sie in Kürze eintreten“. Warten Sie kurz, das Technikteam lässt Sie dann eintreten.

Wenn Sie die App installiert haben, können Sie auch durch das eingeben der Meeting-ID und des Kennworts am Meeting teilnehmen.

Auch eine Einwahl per Telefon ist möglich. Sie können dann dem Gottesdienst live zuhören. Dazu wählen Sie: 06971.049922 und geben dann auf Anforderung die Meeting-ID 948 3162 6598 und den Kenncode 403835 über die Telefontastatur ein.

Wichtige Funktionen und Verhaltensregeln

• Bitte tragen Sie Ihren tatsächlichen Namen ein(wenn Sie mit der Maus über Ihr Bild fahren, erscheinen oben rechts drei Punkte. Klicken Sie zunächst darauf und dann auf „Umbenennen“)
  • Schalten Sie gern Ihre Kamera ein, so sieht man einander und es entsteht eine Gottesdienstgemeinschaft. (Unten links auf die Schaltfläche „Video starten“ klicken)
    Für den Gottesdienst ist es schön, einander zu sehen, aber selbstverständlich ist das Einschalten der Kamera freiwillig. Wenn Sie zum Beispiel nicht möchten, dass andere in Ihr Wohnzimmer schauen, lässt sich ein virtueller Hintergrund einstellen.
  • Schalten Sie Ihr Mikrofon aus. So ist das Mitsingen zuhause möglich. (Unten links auf die Schaltfläche „stummschalten“ klicken)
  • Sie können zwischen der „Sprecheransicht“ und der „Galerieansicht“ wählen. So sehen Sie entweder alle Gottesdienstteilnehmenden oder nur den/die jeweilige Sprecher*in (Oben rechts im Bild gibt es eine kleine Schaltfläche mit einem großen Rechteck („Sprecheransicht“) oder mehreren kleinen Rechtecken („Galerieansicht“)

Probieren Sie es einfach mal aus oder melden Sie sich, wenn Sie noch Fragen oder Probleme haben.

Wir freuen uns darauf, Sie zu sehen!