„Marie zu Ehren“ 31.10., 10 Uhr, Tersteegenhaus

Festgottesdienst zum Reformationstag
Zum 100. Geburtstag der Theologin und Lehrerin Dr. Marie Veit
Im Gottesdienst wollen wir an die beeindruckende theologische Lehrerin Marie Veit erinnern. 1947 beginnt sie ihren Weg als Lehrerin für Evangelische Religion und Philosophie am damaligen Mädchengymnasium Hildegard-von-Bingen hier in Köln- Sülz. Sie prägt dort eine ganze Schülerinnen-Generation. Eine ihrer ersten Schülerinnen dort ist Dorothee Sölle. Zusammen mit ihr gehört Dr. Marie Veit zu jenen, die das Politische Nachtgebet in Köln entwickeln. Ehemalige Schülerinnen von Marie Veit gehören heute zu unserer Gemeinde.

Texte von Marie Veit und persönliche Erinnerungen an diese besondere theologische Lehrerin wollen uns inspirieren, neu zu fragen, was Kirche heute sein und  sagen muss.

Wenn Sie Marie Veit persönlich gekannt haben, kontaktieren Sie gerne Pfarrerin Bettina Kurbjeweit, Telefon: 72 43 51.