Johanneskantorei: Abendgebet zum Frieden

Die Kantate „Jesu, meine Freude“ erklingt am Sonntag, dem 6. November, um 17:00 Uhr in der Johanneskirche. Sie steht im Mittelpunkt vom „Musikalischen Abendgebet“ mit Musik und Texten zum Frieden.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Spenden für das „Forum Ziviler Friedensdienst“ (ZFD).

Die Johanneskantorei bietet Chormusik, begleitet von Violoncello (Marin Burkhard), Kontrabass (N.N.) und Orgel (Willi Kronenberg). Die Leitung hat Kirchenmusikerin Eva-Maria Förster. Der Kantate „Jesus, meine Freude“ von Johann Sebastian Bach liegt das gleichnamige Kirchenleid von Johann Krüger und Paul Gerhardt zugrunde. Es entstand im 17. Jahrhundert im Zeichen des 30jährigen Krieges und sollte den Menschen schon damals Trost und Hoffnung geben.

Die ukrainische Pianistin Nataliia Oliinyk trägt Klavierstücke zum Frieden bei.

Texte und Gedanken zum Frieden lesen an diesem Abend: Vikarin Judith Schaefer und Reinhard Voigt, der Friedensbeauftragte unserer Kirchengemeinde.

Herzlich willkommen zum einem besonderen Abendgebet und Konzert!