Neues gewagt! – Neue Gottesdienststruktur ab 1.1.2023

Neues wagen! Das hat sich unser Presbyterium schon auf seiner Klausurtagung im Frühjahr 2021 vorgenommen. Ausprobieren, neue Menschen ansprechen und experimentieren. Auch die Frage, welche Ressourcen wir in Zukunft haben und wofür wir sie einsetzen hat uns bewegt.

Aus vielen Überlegungen im Presbyterium, im Ausschuss für Gottesdienst, Theologie und Ökumene und im Gemeindeteam heraus haben wir unsere Gottesdienststruktur überarbeitet und machen ab dem 1.1.2023 ein verändertes Gottesdienstangebot.

ab 1.1.2023: Gottesdienste weitergedacht

Frisch verändert
Sonntagsgottesdienst im Tersteegenhaus
NEU Monatlich immer am 1. Sonntag des Monats um 10 Uhr
bekannte und neue Formate.

NEU Abendgottesdienst FeierAbendZeit
an jedem 15. eines Monats um 19.15 Uhr im Tersteegenhaus
Musik, Gedanken, Gebet, Begegnung

Bleibend gut
Sonntags- und Kindergottesdienst in der Johanneskirche
Wöchentlich um 11 Uhr
bekannte und neue Formate

Neben den Sonntagsgottesdiensten und der FeierAbendZeit wird es auch weiterhin Gottesdienste mit und für besondere Zielgruppen (Kitas, Konfis, Senior*innen u.a.) oder zu besonderen Anlässen geben. Auch an den Feiertagen werden in beiden Kirchen Gottesdienste gefeiert. Gerade im Tersteegenhaus spielen auch die Gottesdienste unter der Woche eine große Rolle. Jede Woche feiern wir hier mit über 100 Kindern aus der Kita und aus vier Grundschulen im Veedel Gottesdienste.

Was bleibt ist also ein lebendiges Gottesdienstleben in beiden Häusern. Frisch verändert gehen wir mit einem neu aufgestellten Angebot ins neue Jahr und freuen uns aufs Ausprobieren und alle Gottesdienste in neuen oder bekannten Formaten, die wir miteinander in 2023 feiern werden!