Einführung neues Presbyterium

Am Sonntag, 10.3., sind alle eingeladen, um 11 Uhr in der Johanneskirche die Einführung unseres neuen Leitungsgremiums für die Jahr 2024-2048 zu feiern. Was für ein Festtag für unsere Gemeinde! Den Festgottesdienst gestalten Kirchenmusikerin Eva-Maria Förster, Presbyter*innen und alle Pfarrer*innen. Danach sind alle zum Empfang und zum Essen eingeladen. Sie brauchen sich nicht anzumelden.

Am 10. März danken wir auch den Presbyter*innen, die aus dem Gremium ausscheiden und bisher mit viel Engagement, Kompetenz und zeitlichem Einsatz ehrenamtlich auf vielen Ebenen mitgewirkt haben.  Verabschiedet werden Frauke Bauer, Jürgen Penzel, Bernd Wagner und Marie Wuttke.

Und dies sind die Mitglieder des zukünftigen Presbyteriums ab 10. März 2024

Anja Bahr
Christopher Braun
Dr. Wylka Bütefisch
Nicole Frank
Elfi Heilinger
Paul Katenbrink
Elina Marttunen
Joachim Morawietz
Dirk Reckeweg
Astrid Rose
Sophie Schäfer
Dr. Kerrin Schillhorn
Norbert Schulz
Jutta Trump
Stephan Braun (Mitarbeiter-Presbyter)
Susanne Beuth (Pfarrerin)
Bettina Kurbjeweit (Pfarrerin)
Mareike Maeggi (Pfarrerin)
Ivo Masanek (Pfarrer)

Einer der 15 Plätze für Gemeindemitglieder im Presbyterium ist zunächst noch unbesetzt. Für die Presbyteriumswahl haben sich also weniger Kandidierende gefunden, als es Plätze zu besetzen gibt. Daher hat der Vorstand unseres Kirchenkreises Köln-Mitte beschlossen, dass die 14 Kandidierenden als gewählt gelten. Einerseits ist es bedauerlich, dass daher in diesem Jahr keine Wahl in unserer Gemeinde durchgeführt wird. Denn diese sind ein wichtiges Merkmal unserer evangelischen demokratischen Strukturen. Andererseits können wir als Gemeinde dankbar sein, dass 14 Gemeindemitglieder bereit sind, ihre Zeit und ihre Sachkenntnis ins Presbyterium 2024-2028 einzubringen. Und inzwischen hat sich mit Nils Fuchs auch ein fünfzehnter gemeldet, der gerne mitarbeiten möchte und in der ersten Sitzung des Presbyteriums im März 2024 kooptiert werden kann.