Prof. Dr. Christoph Butterwegge im Abendgespräch, 12.11., 19:30 Uhr, Tersteegenhaus

Sonntag, 12.11.23, im Tersteegenhaus findet das nächste Abendgespräch zur Sache statt – 19:30 bis 21:00 Uhr. Eintritt frei. Dazu laden ein: Evangelische und katholische Kirchengemeinde in Sülz und Klettenberg mit der Ökumenischen Initiative Eine Welt.

Referent ist Prof. Dr. Christoph Butterwegge: Er hat von 1998 bis 2016 Politikwissenschaften an der Universität zu Köln gelehrt und zuletzt die Bücher „Kinder Ungleichheit. Wie sich die Gesellschaft ihrer Zukunft beraubt“ und „Die polarisierende Pandemie. Deutschland nach Corona“ veröffentlicht.

Armut und Reichtum steigen an! Was wird aus unserem Sozialstaat?
Seit geraumer Zeit sind Armut, die wegen der Covid-19-Pandemie, der Energiepreisexplosion und der Inflation zur Mitte der Gesellschaft vordringt, und die wachsende Ungleichheit das Kardinalproblem unserer Gesellschaft, wenn nicht der gesamten Menschheit.

Während daraus im globalen Maßstab ökonomische Krisen, ökologische Katastrophen sowie Kriege und Bürgerkriege resultieren, die wiederum größere Migrationsbewegungen nach sich ziehen, sind hierzulande der gesellschaftliche Zusammenhalt und die repräsentative Demokratie bedroht. Daher wird nicht bloß thematisiert, was unter den Schlüsselbegriffen „Ungleichheit“, „Armut“ und „Reichtum“ zu verstehen ist, welche Ursachen die soziale Polarisierung hat, sondern auch, weshalb die politisch Verantwortlichen darauf kaum reagieren und was getan werden muss, um die Polarisierung zu beseitigen.