Liebe Gemeinde Köln-Klettenberg,

mein Name ist Lisa Kluge und ich bin 27 Jahre alt. Ich freue mich sehr, in den nächsten zwei Jahren in Ihrer/eurer schönen Gemeinde als Vikarin arbeiten zu dürfen. Dass ich Vikarin bin, bedeutet, dass ich nach meinem 1. Theologischen Examen meine Ausbildung zur Pfarrerin absolviere. Zu dieser Ausbildung gehört auch der Lernort Schule, sodass ich von April bis Juli 2024 zuerst etwas Schulluft atmen konnte und im Ernst-Mach-Gymnasium in Hürth eingesetzt war. Ab Juli beginnt nun die sogenannte Gemeindephase, auf die ich mich unfassbar freue.

Zufälle und Begegnungen haben mich 2016 ins Theologiestudium geführt, das mich wiederum nach Wuppertal, in den Ruhrpott und nach Münster gebracht hat. Durch mein Studium habe ich mich immer mehr in die Theologie verliebt und freue mich nun sehr darauf, mit Menschen darüber ins Gespräch zu kommen, was sie trägt und woran sie glauben. Diese Fragen sind für mich nämlich ganz elementar mit Gemeinschaft und Resonanz verbunden. Daneben bin ich sehr begeistert von allen kreativen Formen von Kirche, ganz besonders Poesie und Musik berühren mich sehr.

In meiner Freizeit kann man mich unter anderem beim Tanzen oder Kampfsport, auf Flohmärkten und beim Schreiben antreffen – meistens mit einem Kaffee in der Hand.

Ich selbst bin erst spät Teil „der Kirche“ geworden und habe seitdem immer sehr viel Solidarität, Empathie und Fürsprache erleben dürfen. Umso wichtiger ist es mir, gemeinsam mit anderen Menschen, Kirche als bunten und offenen Raum zu gestalten.

Ich freue mich wirklich sehr, Sie/euch bald kennenzulernen. Bis ganz bald.

Lisa Kluge

Lisa Kluge