Ökumenischer Neujahrsempfang, Samstag 11.1., 17 Uhr, Karl Borromäus

Katholische und evangelische Gemeinden in Sülz und Klettenberg begrüßen gemeinsam am Samstag, dem 11. Januar, das neue Jahr. Um 17 Uhr beginnt der Gottesdienst für alle Generationen in St. Karl Borromäus, Zülpicher Str. 275, zur Jahreslosung 2025: Prüft alles und behaltet das Gute! (1. Thessalonicher 5,21) mit vielen Mitwirkenden beider Konfessionen. Um 18:00 Uhr folgt nach dem Ökumenischen Gottesdienst mit festlicher Musik ein Empfang mit Umtrunk. Eingeladen sind alle Gemeindemitglieder und alle sonst Interessierten, VertreterInnen von Schulen, Politik, Wirtschaft und Vereinen. Lassen Sie uns gemeinsam auf das neue Jahr und die Ökumene anstoßen!

Party in der Joki, 11.1., 19.30 Uhr

Mittanzen!

Für alle – vorbeikommen, mitfeiern

Infoabend zum Weltgebetstag, Montag, 13.1., 19:30 Uhr, Johanneskirche

Diesmal haben Christinnen der Cookinseln – einer Inselgruppe im Südpazifik – den Weltgebetstagsgottesdienst vorbereitet. Sie laden ein, ihre positive Sicht auf die Welt zu teilen: Wir sind alle „wunderbar geschaffen!“, ebenso wie die ganze Schöpfung und insbesondere ihre 15 Inseln – ein wahres Tropenparadies und daher ist der Tourismus die wichtigste Einkommensquelle.

Aber auch wenn die Inseln genau gegenüber auf der Weltkugel liegen, sind sie doch mit unserer Welt untrennbar verbunden: Ein Teil von ihnen ‒ Atolle im weiten Meer- ist durch den ansteigenden Meeresspiegel, Überflutungen und Zyklone extrem bedroht oder bereits zerstört. Welche Auswirkungen der mögliche Tiefseebergbau für die Inseln und das gesamte Ökosystem des (Süd-)pazifiks haben wird, ist unvorhersehbar. Auf dem Meeresboden liegen wertvolle Manganknollen, die seltene Rohstoffe enthalten und von den Industrienationen höchst begehrt sind. Die Bewohner*innen der Inseln sind sehr gespalten, was den Abbau betrifft ‒ zerstört er ihre Umwelt oder bringt er hohe Einkommen.

Aber in der Tradition der Maori schaut man auf das Schöne. Die Christinnen der Cookinseln sind stolz auf ihre Maorikultur und Sprache, die während der Kolonialzeit unterdrückt war. Mit Kia orana grüßen die Frauen — sie wünschen damit ein gutes und erfülltes Leben.

Eingeladen sind alle, die sich vor dem ökumenischen Weltgebetstagsgottesdienst, der weltweit am 7. März gefeiert wird, informieren wollen. Der Infoabend ist zugleich der Auftakt der Vorbereitung des Gottesdienstes für uns in Sülz und Klettenberg. Die Gruppe von evangelischen und katholischen Frauen freut sich auf Interessierte, die gerne auch am Vorbereitungswochenende teilnehmen können.

Neue Kindergottesdienste

Jeden So | 11 Uhr
Johanneskirche
Kinder von 3 bis 11 Jahren

sind eingeladen zu Kreativem, Liedern und Geschichten.

Weitere Infos gibt es hier.

MiniGottesdienst mit Abendbrot

18. Januar | 18 Uhr
Tersteegenhaus

Im Januar wird der MiniGottesdienst mit Abendbrot abgehalten. Statt um 15:30 Uhr feiern wir am 18.1. um 18 Uhr MiniGottesdienst im Tersteegenhaus mit (Gute-Nacht-)Geschichte, Musik und Butterbrot. Wer mag, bringt eine Taschenlampe mit.

St. Karl – Kirche für Leib und Seele

An der Zülpicherstraße 275 wird das stärkende, heilsame Angebot immer weiter ausgebaut.

Im Folgenden finden Sie den Januar 2025.

Weitere Infos zur „Kirche für Leib und Seele“ mit vielen diakonischen und spirituellen Angeboten:

http://st.karl.koeln    leben@karl.koeln

Angebote im Januar 2025

in St. Karl, Zülpicher Straße 275, Köln-Sülz

Meditationszeit – immer montags von 19.30 – 20.30 Uhr

Die Kirche ist jeden Montag eine ganze Stunde lang für alle geöffnet, die sich zum Meditieren zurückziehen möchten.

Meditationsbänke, -kissen und -stühle sind in ausreichender Zahl vorhanden. In der Meditationszeit gibt keinerlei Anleitung oder Musik … nur Stille!

Deep into your Heart – Yoga am Fr. 10.01. von 19.30 – 20.45 Uhr

Lass dich in dieser Yogastunde ganz in dich fallen und verbinde dich über deinen Atem und deinen Körper mit deinem Herzen. Der Fokus liegt auf bewusstem Atmen, um über die Atmung in die Ruhe und ins Fühlen zu kommen. Statische und fließende Bewegungen helfen, ganz bei sich anzukommen und sich zu spüren.

Joy of Singing am So, 12.01. von 18.30 – 20 Uhr und
Fr., 24.01. von 16.30 – 18 Uhr

Kraftvolle und ruhige Lieder ohne Noten, Lieder, die gut tun, leicht zu erlernen sind. Durch mehrmaliges Singen können sie ihre Wirkung entfalten. Einige Lieder verbinden wir mit wohltuender Bewegung. Hemmungen 🤭 und Frosch im Hals 🐸 sind ebenso willkommen wie Gold in der Kehle 🌟! Anmeldung bei ninaherwig@gmx.de

Heilsame Bodypercussion – am Sa. 18.01., von 14.30 – 16 Uhr und
Do. 23.01., von 18 – 19.30 Uhr

Mit elementaren Rhythmen und Klängen miteinander Erfahrungsfelder schaffen, in denen alle mit individuellem Zeitmaß teilhaben können. Spielerisch öffnet sich ein Raum zum Begegnen. Es braucht keinerlei musikalische Vorkenntnisse. Alles was Hand und Fuß hat kann eingebracht werden. Anmeldung bitte per E-Mail an: leben@karl.koeln

Gespräch über Glauben und Zweifel am Sa., 18.01. um 18 Uhr

Überreligiöse und offene Gesprächsrunde für alle Interessierten, die sich in einer kleinen Gruppe über ihren Glauben oder ihre Zweifel austauschen möchten. Themen werden für die Abende angeboten und können gerne auch vorgeschlagen werden.

Taizégebet am So., 26.01. um 20 Uhr (Einsingen ab 19.30 Uhr)

In ruhiger, behaglicher Atmosphäre können alle zu Ruhe und innerem Gebet kommen – mit dem eigenen Glauben, mit eigenen, individuellen Zweifeln, in Gemeinschaft, verbunden mit Anderen, die das Gleiche versuchen. Mit schöner Akustik, auf Stühlen als auch auf dem Boden, auf Kissen oder Decken.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Wir bitten jedoch um eine wertschätzende Spende, damit wir die Kosten decken können. Vielen Dank

In Between, Sa, 18.1., 16-19 Uhr, Johanneskirche

IN BETWEEN, ein Nachmittag mit coolem Programm für alle 9-13jährigen: Sa, 18.1., 16-19 Uhr, Johanneskirche. Kontakt: astrid.rose@ekir.de

Jokis Bühne: Konzert „Le Clou“, Freitag, 24.1., 20 Uhr, Johanneskirche

„Le Clou“ Akustik-Trio

Cajun Swamp Groove

Am Freitag, 24.1. um 20 Uhr in der Johanneskirche.
Vorverkauf: 22,40 € / 19,20 € jokis-buehne.tickettoaster.de

Bibel im Gespräch, Mi, 29.1., 19:30 Uhr, Tersteegenhaus

Wiederum sind alle eingeladen, um im Tersteegenhaus über Bibeltexte ins Gespräch zu kommen. Mit im Boot die Pfarrer Jost Mazuch und Eckhart Altemüller, mal zusammen, mal vertretungsweise. An monatlichen Treffen werden ausgewählte Texte der Offenbarung des Johannes wie unten angegeben vorgestellt, Gespräch und Diskussion inklusive.
Jeweils um 19h30 im Tersteegenhaus:

Mi, 29.01.25 Offb 2/3 Die 7 Gemeinden, jede Gemeinschaft ist ein Wesen
Mi, 26.02.25 Offb 4,1; 5,6-11 Die 7 Siegel: Wer ist würdig?

Weitere Termine im Jahreswegweiser. Je nach Predigtplan gibt es eine Predigt zu einem der Texte. So am 12.Januar um 11h in der Johanneskirche und am 02. Februar um 10h im Tersteegenhaus.

Benefitskonzert zugunsten fips Köln Vocal Journey, Mi, 29.1., 20 Uhr, Johanneskirche

Es gibt neben neuen Arrangements von Stücken u. a. von Coldplay, Jazon Mraz, Stevie Wonder und Jacob Collier auch wieder neue Kompositionen von Erik Sohn und Stephan Görg, eigens für Vocal Journey erstellt. Das Chorrepertoire wird durch solistische Beiträge von Sänger*innen des Chores ergänzt. Sie dürfen sich wieder auf eine energetische musikalische Reise freuen.

Vocal Journey wird gleichberechtigt von zwei Musikerpersönlichkeiten geführt: Erik Sohn und Stephan Görg. Beide prägen das Ensemble und entwickeln, jeder auf seine Art und Weise, einen unverwechselbaren Sound, der vom fili­granen Kammerchor bis zum souligen Gospelchor reicht, a cappella oder bandbegleitet.

Vocal Journey unterstützt mit diesem Konzert das Engagement von fips Köln für Familien mit kranken Kindern und Kindern mit Behinderung. fips Köln begleitet jährlich etwa 340 Familien, die Hilfe benötigen. Wir hoffen, dass auch Sie dabei sein werden und wünschen Ihnen schon jetzt einen wunderschönen Abend, wenn es heißt: Vocal Journey geht mit „World O World“ wieder auf Reise. Kartenbestellung bei fips Köln ab sofort per E-Mail unter vocaljourney@fipskoeln.de oder unter 0221-66007-670 (von 9.00 bis 14.00 Uhr). Wir bitten Sie, die Karten frühzeitig zu bestellen und sich zuschicken zu lassen, da wir lange Wartezeiten an der Abendkasse für alle Gäste gerne vermeiden möchten. Sie haben die Möglichkeit vor dem Konzert und in der Pause Speisen und Getränke käuflich zu erwerben.