Paul-Katenbrink ist erster Jugend-Presbyter
Am Sonntag, 26.9., wird Paul Katenbrink um 9.30 Uhr im Tersteegenhaus in sein Amt eingeführt. Zu diesem Gottesdienst, den Pfarrerin Susanne Beuth leitet, sind alle eingeladen.
Paul Katenbrink ist 19 Jahre alt, wurde in unserer Gemeinde konfirmiert und ist seitdem als Teamer in der Jugendarbeit aktiv.
Mit ihm wächst das Presbyterium, das unserer Gemeinde leitet, um eine Person. Hintergrund sind diese Beschlüsse der Evangelischen Kirche im Rheinland, die in diesem Jahr gefasst wurden:
„Zur verbindlichen Beteiligung junger Menschen in kirchlichen Gremien wurden Änderungen in der Kirchenordnung vollzogen. Presbyterien sollen künftig zusätzlich zu den gewählten Mitgliedern einen jungen Menschen im Alter von mindestens 14 bis maximal 26 Jahren in das Leitungsgremium berufen. Damit soll sichergestellt werden, dass die Jugend in jedem Presbyterium vertreten ist. Minderjährige nehmen beratend an den Sitzungen teil, Volljährige haben Stimmrecht. Zudem soll in Jugendfachausschüssen eine 50-Prozent-Jugendquote eingeführt werden. Das bedeutet, dass in presbyterialen und synodalen Jugendfachausschüssen die Anzahl der unter 27-Jährigen mindestens die Hälfte der Mitglieder im Ausschuss betragen muss. Sowohl in den Kreissynoden als auch in der Landessynode wird die Zahl der zu berücksichtigenden Vertreterinnen und Vertreter der jüngeren Generation von zwei auf vier Personen verdoppelt. Die Gesamtzahl der Berufenen wird beibehalten, um den Einfluss der Jugend zu stärken.“