Videogruß an die 4. Klassen zum Abschied von der Grundschulzeit

Statt Gottesdienst in der Kirche gibt es in diesem Jahr einen Videogruß mit Segen zum Abschied aus der Grundschule und für den neuen aufregenden Wegabschnitt. Gemeinsam mit der katholischen Gemeinde Sülz-Klettenberg feiern wir für gewöhnlich jede Woche Schulgottesdienste mit den Grundschulen Stenzelbergstraße, Lorbergstraße, Manderscheiderplatz und der KGS Berrenrather Straße. Auch zu besonderen Anlässen im Schuljahr treffen wir uns zum Gottesdienst. Leider muss in diesem Jahr auch unser gemeinsamer Abschiedsgottesdienst ausfallen. Stattdessen bekommen die Schülerinnen und Schüler ein kleines Geschenk. Was es damit auf sich hat, wie Gott uns auf all unseren Wegen begleitet und wie Segen auch am Tablet funktionieren kann – dazu haben wir für die Schülerinnen und Schüler diesen Videogruß aufgenommen.

Den Videogruß finden Sie hier.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern schöne Ferien und einen guten Start ins neue Schuljahr. Und wir wünschen allen Eltern und Lehrer*innen viel Kraft für diese herausfordernde Zeit. Wir sind gewiss: Gott ist dabei!

Seenotrettung im Mittelmeer

353 Menschen aus Seenot gerettet. Die erste Mission unseres Bündnisschiffe geht erfolgreich zu Ende. Bitte lesen im „Logbuch“ der Sea-Watch 4. Sie finden es hier: https://www.united4rescue.com/logbuch

Unsere Gemeinde unterstützt die Rettung von Menschen auf der Flucht! Die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Klettenberg ist seit April 2020 offizieller Teil des Bündnisses „United4Rescue – gemeinsam retten e.V.“. Denn es gilt der Satz: „Man lässt keine Menschen ertrinken – Punkt“. Eine sehr gute ARD-Reportage über das „Kirchenschiff“ finden Sie hier – https://youtu.be/8DvDXO2cNzY. Ansprechpartner in unserer Gemeinde sind Maria Drenk, die bei Seawatch in der Seenotrettung aktiv ist, sowie Pfarrer Ivo Masanek und Presybter Dirk Reckeweg. Kontakt zu allen dreien über ivo.masanek@ekir.de

 

 

 

Erste Gottesdienste an Pfingsten: Berichte und Fotos

Am Pfingstsonntag fanden die ersten Präsenzgottesdienste in unserer Gemeinde statt. Hier sehen Sie Fotos aus dem Tersteegenhaus (von Fotografin Uta Wagner) und lesen einen Bericht aus dem Tersteegenhaus (von Presbyterin Sophie Schäfer).

 

Elf lange Wochen waren unsere Kirchenhäuser bis jetzt für Gottesdienste verschlossen. Zwar tat sich in diesen Wochen viel: Es wurden Andachten und Kindergottesdienste gedreht, die „Gottesdienste To Go“ geschrieben und aufgehängt, die Beatmesse live gestreamt und vieles mehr. Aber die Türen der Kirchen blieben doch für den Großteil der Gemeindemitglieder verschlossen, und die Teilnahme an unseren Gottesdiensten war nur über das Internet oder die Briefe mit den Andachten möglich.

Am Pfingstsonntag öffneten sich wieder diese Türen. Ich selbst besuchte den Gottesdienst in der Johanneskirche.

Gerade die Älteren unter uns kamen, aber auch der erste neue Konfirmand. Sorgfältig wurden die Hygienemaßnahmen umgesetzt und ein jeder wurde von Thomas Herse höchstpersönlich im ausreichenden Abstand im Kirchenraum platziert. Schon bald tönte in gewohnter Weise von der Empore das fröhliche Orgelspiel von Eva-Maria Förster, und Mareike Maeggi und Ivo Masanek zogen zum Altar. Gewöhnungsbedürftig war so einiges: der Anblick von Pfarrerin und Pfarrer mit Schutzmaske (allerdings konnten die Masken im Altarraum abgelegt werden), das Mitsummen der Lieder (wo man sich ertappen musste, dass man nicht doch die bekannte Zeilen intonierte), das Fehlen des Abendmahles und die Abwesenheit gerade auch der vielen Familien, deren Kinder mit Lachen und auch mal Weinen die Gottesdienste beleben.

Auf der anderen Seite war die Gemeinde nach so langer Zeit endlich einmal wieder in einem Gottesdienst vereint, und es wehte der von Mareike Maeggi beschworene „Geist der Freude“, der Geist von Pfingsten durch den Kirchenraum. So freue ich mich über dieses erste schöne Zusammensein und hoffe und vertraue darauf, dass wir auch die nächsten Sonntage wieder beisammen sein und Gottesdienst halten dürfen, nicht zuletzt in der gewohnten Buntheit unserer schönen Gemeinde.

Nach dem Shutdown durch die Covid-Pandemie, wird am 31.5.2020 der erste Gottesdienst im Teerstegenhaus unter strengen Auflagen gefeiert, (c) uta Wagner

Anmeldestart Natur Pur

Die Anmeldung für die Kinderbildungswoche vom 18.10.-22.10.2021 hat begonnen.

Je nach Bestimmungen und Verordnungen gibt es Plätze bis 80 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Das Programm findet täglich von 08:30 – 16:00 statt.

Zur Anmeldung und weiteren Infos geht es hier.