Infofest Fr, 24.9. | Gut älter werden in Sülz und Klettenberg

Alles für Ü65er an einem Ort versammelt

Versuchen Sie mal die wichtigsten Sülz-Klettenberger Einrichtungen und Unterstützungsangebote für Menschen in der zweiten Lebenshälfte in vier Stunden kennen zu lernen und dabei auch noch Spaß zu haben!

Alleine völlig unmöglich! Deshalb haben die Seniorennetzwerke in Sülz und Klettenberg sowie die katholische und evangelische Kirche das für Sie organisiert. Am 24.9. von 15 bis 19 Uhr findet das Infofest „Gut älter werden in Sülz und Klettenberg“ statt, das u.a. von der Bezirksverwaltung Lindenthal finanziell gefördert und von der Bezirksbürgermeisterin Cornelia Weitekamp eröffnet wird.

Auf dem Gelände der Waisenhauskirche am Elisabeth-von-Mumm-Platz können Sie sich an diesem Freitagnachmittag an zahlreichen Infoständen über all das informieren, was in unseren Stadtteilen für ältere Menschen angeboten wird: Nachbarschaftshilfen, Sporteinrichtungen (Sie können direkt vor Ort Ihre Fitness testen), jede Menge ganz unterschiedliche Gesundheits-, Pflege- und Unterstützungseinrichtungen, kreative Wohnprojekte, Großelternprojekte, Digitalisierungsinitiativen, Bücherei und Freizeitanbieter … sogar die Polizei ist dabei und berät Sie, wie Sie sich vor Kriminellen schützen und sicherer am Straßenverkehr teilnehmen können.

Und ganz sachlich fundiert können Sie in darüber hinaus in Vorträgen ausgewählter Expert*innen erfahren, wie Sie sich z.B. den Umgang mit den digitalen Medien aneignen und die hausärztliche Versorgung optimieren können, oder auf welche Weise Sie Ihren Wohnraum an die sich ständig verändernden Bedürfnisse anpassen.

Dazu gibt es Kabarett mit Jürgen Becker und Didi Jünemann, sowie Musik von der a-capella-Band „8 Carat“, den „Johannesbläsern“ und einem Jazz-Trio. Ein unterhaltsamer und mit Sicherheit informativer Besuch wird das garantiert. Und danach können Sie vermutlich außerdem deutlich gelassener in die Zukunft blicken.

Hier finden Sie das Programm des Senioren-Info-Festes.
Hier finden Sie die Ausstellerliste.

Weitere Infos:
Hanno Sprissler
Seelsorgebereich Sülz-Klettenberg
Nikolausplatz 17, 50937 Köln
sprissler@kirche-sk.de
0221 – 45 08 95 10

Explorations I. – Ambient Sounds. Impulses. Visuals

Am 28.8. um 19.00 Uhr starten wir mit „Explorations“ ein neues ökumenisches Format aus Klang, Musik, Text und visuellen Eindrücken. Solche Entdeckungsreisen sind immer eine Fahrt ins Ungewisse: Scheinbar unzusammenhängende Eindrücke wechseln in Musik, Klang, Text, Bild … So begeben sich an diesem Abend die Musiker um Luca Thomas und Andreas Theobald, u. a. Preisträger beim diesjährigen Musica Sacra Nova Wettbewerb, auf eine Reise durch den Klangraum um Orgel, E-Gitarre und elektronische Musik. Ihr Weg führt durch elektronischen Ambient, Minimal, Jazz und Weltmusik. Philosophisch-spirituelle Impulse ergänzen den ersten „Explorations“-Abend um eine weitere Dimension. Mitgestaltet wird der Abend von Diakon Hanno Sprissler und Pfarrerin Mareike Maeggi.

ReiserückkehrGottesdienst 22.8. , 11. Uhr Open-Air

Am Sonntag nach den Sommerferien feiern wir Gottesdienst mit allen Generationen. Was wir im Sommer erlebt haben, teilen wir miteinander. Und wir sagen Gott Danke dafür. Für gute Musik sorgen ein Bläserquartett der Johannesbläser und Kirchenmusikerin Eva-Maria Förster.

Wir feiern im Park hinter der Johanneskirche. Bei Regen feiern wir in der Johanneskirche. Sollte es vorher stark geregnet haben, empfehlen wir wasserfestes Schuhwerk.

Zu diesem Gottesdienst brauchen Sie sich nicht anzumelden.

 

Exkursionen mit dem Seniorennetzwerk

Streifzüge durch die Natur am Decksteiner Weiher, Freitag, 20. August, 14 Uhr, Treffpunkt Haltestelle Klettenbergpark, kostenfrei und

Auf den Spuren von Edith Stein in Köln-Lindenthal, Dienstag, 7. September, 14.15 Uhr, Treffpunkt Café Lamerdin, Kosten 9€ inkl. Fahrt mit dem Gemeindebus

Online-Gottesdienste per Zoom

Sonntags um 11 Uhr übertragen wir in der Regel live den Gottesdienst aus der Johanneskirche. Dadurch können Sie zu Hause mitfeiern – zum Beispiel auf dem Sofa oder am Frühstückstisch. Die Termine und den Link zu den Gottesdiensten finden Sie hier.

Im Folgenden haben wir eine technische Anleitung für sie zusammengestellt – für alle, die bisher keine oder wenig Erfahrung mit Zoom haben:

Wie funktioniert eigentlich Zoom? – Eine Anleitung

Im vergangenen Jahr haben wir viel ausprobiert. Unter anderem auch Gottesdienste per Zoom. Diese soll es auch weiterhin geben. Für alle, die Lust haben, sich vom Sofa oder Frühstückstisch zuzuschalten. Und so geht’s:

Zoom – Per Tablet, Smartphone oder PC

Unsere Gemeinde nutzt für ihre digitalen Gottesdienste die Plattform Zoom. Wir nutzen diese in der von der Evangelischen Kirche im Rheinland empfohlenen Version. Zoom kann sowohl auf dem Smartphone, als auf dem Tablet oder PC/Laptop genutzt werden und ist für Sie als Anwender*innen kostenlos. Bei der Nutzung über Laptop/PC ist wichtig, dass eine Kamera und ein Mikrofon angeschlossen sind. Bei einigen Laptops, bei Smartphones und Tablets sind diese bereits integriert.

An einem Zoom-Meeting kann man auch ohne App teilnehmen. Wer mag, kann sich aber auch die App kostenlos auf einem Gerät Ihrer Wahl installieren (Apple: im Appstore; Android: im Google Play Store.

Um an einem Meeting, z.B. dem Gottesdienst teilzunehmen klicken Sie auf den angegebenen Link. Wenn sich das Meeting nicht sofort öffnet, müssen Sie gegebenenfalls auf „erlauben“ oder „dem Meeting beitreten“ klicken.

Meist erhalten Sie dann die Nachricht: „der Moderator lässt Sie in Kürze eintreten“. Warten Sie kurz, das Technikteam lässt Sie dann eintreten.

Wenn Sie die App installiert haben, können Sie auch durch das eingeben der Meeting-ID und des Kennworts am Meeting teilnehmen.

Auch eine Einwahl per Telefon ist möglich. Sie können dann dem Gottesdienst live zuhören. Dazu wählen Sie: 06971.049922 und geben dann auf Anforderung die Meeting-ID 948 3162 6598 und den Kenncode 403835 über die Telefontastatur ein.

Wichtige Funktionen und Verhaltensregeln

  • Bitte tragen Sie Ihren tatsächlichen Namen ein(wenn Sie mit der Maus über Ihr Bild fahren, erscheinen oben rechts drei Punkte. Klicken Sie zunächst darauf und dann auf „Umbenennen“)
  • Schalten Sie gern Ihre Kamera ein, so sieht man einander und es entsteht eine Gottesdienstgemeinschaft. (Unten links auf die Schaltfläche „Video starten“ klicken)
    Für den Gottesdienst ist es schön, einander zu sehen, aber selbstverständlich ist das Einschalten der Kamera freiwillig. Wenn Sie zum Beispiel nicht möchten, dass andere in Ihr Wohnzimmer schauen, lässt sich ein virtueller Hintergrund einstellen.
  • Schalten Sie Ihr Mikrofon aus. So ist das Mitsingen zuhause möglich. (Unten links auf die Schaltfläche „stummschalten“ klicken)
  • Sie können zwischen der „Sprecheransicht“ und der „Galerieansicht“ wählen. So sehen Sie entweder alle Gottesdienstteilnehmenden oder nur den/die jeweilige Sprecher*in (Oben rechts im Bild gibt es eine kleine Schaltfläche mit einem großen Rechteck („Sprecheransicht“) oder mehreren kleinen Rechtecken („Galerieansicht“)

Probieren Sie es einfach mal aus oder melden Sie sich, wenn Sie noch Fragen oder Probleme haben.

Wir freuen uns darauf, Sie zu sehen!