DRINGEND Austräger für unseren Wegweiser gesucht.

Und wer unterstützt beim Verteilen und Austragen des Wegweisers?

Wie kommt nun der „Wegweiser“ zu den Gemeindemitgliedern? Natürlich sind auch hier unterstützende Hände gesucht. Die Austräger und Austrägerinnen sind Menschen verschiedenen Alters, die eine kleine sinnvolle Beschäftigung übernehmen. Dafür gibt es ein kleines Entgelt.

Die Austräger:innen übernehmen kleinere oder größere Straßenzonen der Gemeinde Sülz/Klettenberg und verteilen dort die Wegweiser-Hefte alle zwei Monate in die Briefkästen.

Als Austräger:in ist man an der frischen Luft, vielleicht mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs. Man lernt sein Veedel gut kennen, und es gibt immer wieder Gespräche, Dank und Lob von den Empfängern der Hefte.

Melden Sie sich, wenn Sie die Gemeinde hierbei unterstützen möchten, im Gemeindebüro
bei Frau Wollram, Tel. 94 40 13-13.

Menschen auf der Flucht – Gottesdienst 7.11., 11 Uhr

Unser Umgang mit Menschen auf der Flucht  Aufnehmen, Annehmen – oder Abschrecken, Ausliefern? Leitung: Pfarrer Ivo Masanek, Predigt: Pastoralreferentin Marianne Arndt, Musikalische Unterstützung: Thomas Quast, Andrea Hommelsheim, Michael Lätsch (RUHAMA Köln). Der Gottesdienst bereitet das ökumenische Team Abendgespräch zur Sache in Köln-Klettenberg vor, das bewegt und auch empört ist über den inhumanen Umgang der EU mit Menschen auf der Flucht aus Bedrohung, Elend und Krieg. Viele Flüchtende werden an den Außengrenzen Europas zurückgestossen oder gar dem Ertrinken überlassen und viele Geflüchtete werden hierzulande wie unerwünschte Kostgänger und ohne jede Wertschätzung behandelt. Die ev. Landeskirche formulierte schon in ihrem Friedenswort 2018: “ Wir sehen mit Scham“ , wie dieser Umgang mit Menschen in allerhöchster Not “ ein an humanen Werten orientiertes Europa(…) beschädigt“. Und wir fragen uns und unsere Gemeinden: Was können wir tun, um im Sinne Jesu (Mt. 15,20) unsere Verantwortung gerecht zu werden.

Wir feiern den Gottesdienst am Sonntag, dem 7.11.2021, 11 Uhr, in der Johanneskirche, Nonnenwerthstraße.
Wer möchte kann auch per Online-Übertragung von zu Hause aus mitfeiern. Es ist ganz einfach. Den Link zum Online-Mitfeiern finden Sie hier.

Basar 9.-12.11., Tersteegenhaus

Nach Coronabedingerter Pause 2020 wird es in diesem Jahr wieder den Basar im Tersteegenhaus geben: Dienstag 9.11., 14-19 Uhr, Mittwoch und Donnerstag, 14-18 Uhr, Freitag 14-17 Uhr.
Manches wird anders sein als sonst. Aber das Basarteam freut sich schon jetzt auf Sie!

Um zum Basar eingelassen zu werden, gilt die 2G-Regel: Nur Geimpfte und Genesene werden eingelassen, wenn Sie Ihren Nachweis und einen Ausweis bei sich haben. Kinder bis einschließlich 15 Jahren werden ohne Nachweis eingelassen. In den Räumen muss Maske getragen werden.

Neue Spielgruppen 0 – 3 Jahre, beide Kirchen

Die Gemeinde stellt ihre Räumlichkeiten Eltern mit ihren Kindern für Spielgruppen zur Verfügung. In altersgemischten Gruppen gibt es Raum für freies Spiel, Gespräche und Kontakte über den Rahmen der Spielegruppe hinaus. So können die Kinder schon vor der KiTa-Zeit Spielgefährt/innen und Austausch erleben. Und die Eltern können sich untereinander austauschen, während die Kinder miteinander spielen.

Es wird um Anmeldung gebeten. Eine regelmäßige Teilnahme für eine gute Gruppenstruktur ist erwünscht.

Die Gruppe an der Johanneskirche für Kinder von 0 bis 3 Jahren, besteht schon länger. Ganz neu gibt es ab dem 27.1.2022 nun auch eine Gruppe, die sich im Tersteegenhaus trifft.
Bis zu 12 Kinder können teilnehmen. Mit Anmeldung.

Ein Beitrag wird nicht erhoben. Wir bitten – wenn möglich – um eine Spende.

Spielegruppe donnerstags 10:00 – 11:30 Uhr, Tersteegenhaus
Emmastraße 6, 50937 Köln, im Klepperzimmer (1. OG rechts neben dem Kirchsaal)

Spielegruppe freitags 10:00-11:30 Uhr, Johanneskirche
Nonnenwerthstraße 78, 50937 Köln (Eingang zu den Gemeinderäumen unten).

Für beide Gruppen gibt es alle Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung bei Verena Quitmann, die die Spielegruppen ehrenamtlich koordiniert, Tel. 0221 169 6158.

Aktuell gilt für die Erwachsenen eine Maskenpflicht auch am Platz.

Festwoche 15+1 Jahre, 29.10.2021

Wir haben einen dreifachen Grund zu feiern: das Netzwerk Jubiläum, 15 Jahre Seniorennetzwerk-Chor und die Wiedereröffnung nach der langen Corona-Pause.

Wir laden Sie ein zum Mitsingen, Reinschnuppern, Tanzen,…..

Es gelten die 3 GS: geimpft, getestet, genesen. Für alle, die reinschnuppern wollen, sind die Angebote kostenlos. Lediglich für den Mittagstisch muss bezahlt werden.

Ort: Im Foyer des Tersteegenhauses  ( Emmastr. 6, Köln-Sülz)  Zeit: von 17.00 bis 22.00 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie hier

Ökumenische Gespräche, 29.10., 19.30 Uhr

20 Jahre Charta Oecumenica ! Anlässlich der Verabschiedung der Europäischen Charta Oecumenica vor 20 Jahren und im Hinblick auf die Vollversammlung des Ökumenischen Weltkirchenrates, die 2022 erstmal in Deutschland tagen wird (Karlsruhe), wollen wir unseren Blick auf die weltweite und europäische Ökumene richten und uns davon inspirieren lassen.

Wo: im Krypta-Vorraum, Ölbergstraße ( hinter der Brunokirche) mit Dr. Hans Gasper und Pfarrerin Susanne Beuth

Infos zu weiteren ökumenischen Gesprächen finden Sie hier

MiniGottesdienst am 30.10.

Wir laden herzlich ein zum nächsten MiniGottesdienst am 30.10. um 15.30 open air im Außengelände der Kita Tersteegenhaus (Zugang über Wittekindstraße). In diesem Gottesdienst für die Kleinsten (0-5 Jahre) hören wir Geschichten, singen und beten. Auch unser Team freut sich über Verstärkung. Melden Sie sich gern bei Pfarrerin Mareike Maeggi 737733 oder mareike.maeggi@ekir.de

„Marie zu Ehren“ 31.10., 10 Uhr, Tersteegenhaus

Festgottesdienst zum Reformationstag
Zum 100. Geburtstag der Theologin und Lehrerin Dr. Marie Veit
Im Gottesdienst wollen wir an die beeindruckende theologische Lehrerin Marie Veit erinnern. 1947 beginnt sie ihren Weg als Lehrerin für Evangelische Religion und Philosophie am damaligen Mädchengymnasium Hildegard-von-Bingen hier in Köln- Sülz. Sie prägt dort eine ganze Schülerinnen-Generation. Eine ihrer ersten Schülerinnen dort ist Dorothee Sölle. Zusammen mit ihr gehört Dr. Marie Veit zu jenen, die das Politische Nachtgebet in Köln entwickeln. Ehemalige Schülerinnen von Marie Veit gehören heute zu unserer Gemeinde.

Texte von Marie Veit und persönliche Erinnerungen an diese besondere theologische Lehrerin wollen uns inspirieren, neu zu fragen, was Kirche heute sein und  sagen muss.

Wenn Sie Marie Veit persönlich gekannt haben, kontaktieren Sie gerne Pfarrerin Bettina Kurbjeweit, Telefon: 72 43 51.

Gemeindeversammlung 31.10., Tersteegenhaus

Am Reformationstag sind alle Interessierte ins Tersteegenhaus zur jährlichen Gemeindeversammlung eingeladen. Im Gottesdienst um 10 Uhr wird  die Theologin Marie Veit gewürdigt, die dieses Jahr 100 Jahre alt geworden wäre und am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium unterrichtete. Um 11 Uhr beginnt die Gemeindeversammlung mit die Themen:

  • Vorstellung der neuen Gemeindekonzeption
  • Erfahrungen mit neuen Angeboten während der Corona-Zeit
  • Neue Impulse für die zukünftige Gemeindearbeit
  • Mietverhältnis mit dem Jugendwerk Köln gGmbH

 

 

Verstärkung für´s Mini-Gottesdienst-Team gesucht

Wir suchen Menschen, die Lust haben mit uns Gottesdienste für die Kleinsten zu gestalten. Etwa alle 6 Wochen feiern wir Gottesdienst für 0-5jährige Kinder und Ihre Familien. Diese bereiten wir gemeinsam vor und gestalten Sie zusammen. Über Verstärkung im Team würden wir uns freuen! Gern melden bei Pfarrerin Mareike Maeggi 737733 oder mareike.maeggi@ekir.de